Druckhaltung, Abscheidung und Entgasung – generell die Hydraulik der Warmwasserheizung – sind bekanntlich keine trivialen Themen. Wie nehmen Ihre Kunden die Angebote des modernen Reflex Training Centers in Ahlen auf?
Ausbildung und Weiterbildung für Fachhandwerker, Ingenieurbüros und Betreiber sind sehr wichtige Themen bei Reflex und auch bei Sinusverteiler. Wir haben in den letzten Jahren unser Schulungszentrum in Ahlen kontinuierlich ausgebaut. Eigene Schulungs-Ingenieure sowie ein "hands-on"-Trainingsbereich bieten hervorragende Möglichkeiten der Schulung. 2016 haben wir in Ahlen über 1.600 Teilnehmer geschult, des Weiteren investieren wir in Webinare und auch Schulungen in den Regionen. Wir haben mittlerweile einen kompletten Schulungskatalog erarbeitet, der auch online sichtbar ist. Man kann sich direkt anmelden, was sehr stark genutzt wird – viele Seminare waren in 2016 ausgebucht. Deshalb haben wir in diesem Jahr das Schulungsangebot nochmals erweitert; auch unser Schulungszentrum wird nochmals baulich vergrößert.
Seit Herbst 2014 gehört der Hersteller von Verteilern, Behältern und hydraulischen Weichen Sinusverteiler zur Winkelmann Group – geben Sie unseren Lesern bitte ein Beispiel, wie dieser Zusammenschluss konkret Nutzen im Projekt bringt.
Die Synergien sind noch sichtbarer geworden. Der Kunde kann sich auf einen einzigen Ansprechpartner verlassen. Komplexe Planungen und Auslegungen werden von uns mit Hilfe von Auslegungsprogrammen/Konfiguratoren übernommen – dazu aufeinander abgestimmte Komponenten, schnellere Montage durch Einsatz von unseren "ProfiFixx"-Systemen und eine schnellere Bestellabwicklung. Auch im Bereich von After Sales gibt es einen festen Ansprechpartner. Mit einer kompletten Dokumentation und, wenn gewünscht, Lieferung der BIM-Daten aus einer Hand, um einmal die wichtigsten Punkte zu nennen.
Stehen in naher Zukunft weitere Akquisitionen an?
Wir beschäftigen uns mit dem weiteren strategischen Ausbau unseres Produktportfolios – hier sind weitere Akquisitionen sicherlich nicht ausgeschlossen.
"Thinking solutions" lautet das Reflex-Motto: Welches aktuelle Top-Projekt wird/wurde mit Ihren Lösungen ausgestattet?
Wir sind in vielen "Highlight"-Projekten vertreten, wie zum Beispiel auch in der kürzlich eröffneten Elbphilharmonie oder mit einer neuen Druckhaltung im Heizwerk Grund in Böblingen. In unserer Project Sales Abteilung realisieren wir mit einem Stab von Ingenieuren sehr komplexe Großprojekte rund um den Globus und komplette Module mit Verrohrung/Steuerung/Druckhaltung für Datacenter. Auch Anlagen mit Großbehältern über 100.000 Liter können wir aus "einer Hand" realisieren. Dafür steht "Thinking solutions", in Lösungen denken. Dabei helfen natürlich die "Customized"-Fertigungsmöglichkeiten in unseren Produktionsgesellschaften auch und speziell außerhalb unseres Standard-Produktsortimentes.
Weitere Informationen unter: www.reflex.de, www.sinusverteiler.de