Installation

Grüne Abwärme

Freitag, 08.04.2022

Das Bild zeigt die Produktreihe.
Quelle: Enerlink GmbH
Geplant und gefertigt für Gewerbe, Industrie und Wohnbau: Mit optimierten hydraulischen Systemlösungen für Heiz- und Kühlzwecke liefert Enerlink die passende Anlagenperipherie für eine klimaneutrale Gebäudebewirtschaftung.

Vielversprechende Zwischenbilanz

Die Nutzung natürlicher Energiequellen, das Prinzip der Wärmerückgewinnung, der Einsatz hochleistungsfähiger Großwärmepumpen-Technologie und die Umsetzung eines intelligent geplanten Hydraulik-Konzepts greifen hier wirkungsvoll ineinander. Erste Auswertungen aus dem laufenden Betrieb belegen die Präzision und Stabilität des Temperaturmanagements für die Erzeugerseite und Wärmenetzeinspeisung. Mit einem Wärmepumpen-COP von 7,6 erfüllt die Anlage klar die für sie prognostizierten Effizienzziele. Gleichzeitig gibt das Montafoner Energieprojekt ein vielversprechendes Beispiel dafür, wie sich thermische Ressourcen aus laufenden energetischen Erzeugungsprozessen (wie hier der Stromgewinnung aus Wasserkraft) effektiv und zukunftssicher erschließen lassen.

Weiterführende Informationen: https://www.enerlink.at/

Galerie

  • Eine gewinnbringende Verwertung von Abwärme bedingt, dass diese verlustfrei und mit hoher Präzision gespeichert und den Abnehmern zugeführt werden kann. Insbesondere bei Multivalenzsystemen mit verschiedenen Quellen gelingt dies nur dann, wenn alle integrierten Vor- und Rückläufe vollständig voneinander entkoppelt sind und unter hydraulisch optimalen Verhältnissen bewegt werden können. Im Bild: Das Wärmezentrum „heatLink“ mit 12 m³ im Montafoner Energieprojekt. Die fossilen Industriekessel sind lediglich zur Deckung von Spitzenlasten im Einsatz.
  • Die „heatLinks“ auf dem Weg zu ihrem Einsatzort. Die Wärmezentren realisieren ideale Bedingungen für den Einsatz der beiden Großwärmepumpen.
  • Geplant und gefertigt für Gewerbe, Industrie und Wohnbau: Mit optimierten hydraulischen Systemlösungen für Heiz- und Kühlzwecke liefert Enerlink die passende Anlagenperipherie für eine klimaneutrale Gebäudebewirtschaftung.
Aktuelle Bewertung
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren