* Schottisch für: Komm bald mal wieder (zu Besuch)!
Haste ye back*!
Mitsubishi Electric – ein Global Player zu Hause in Europa
Donnerstag, 25.01.2024
Die Mitsubishi Electric Europe B.V. ist in Europa zu Hause und schon seit 45 Jahren auch mit einer Niederlassung in Ratingen bei Düsseldorf sowie zahlreichen Regionalbüros in ganz Deutschland vertreten. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen in Europa mehrere Forschungs- und Entwicklungszentren sowie Produktionsstätten. Vom Standort im schottischen Livingston, in der Nähe der hügeligen Hauptstadt Edinburgh, konnte sich die HeizungsJournal-Redaktion jüngst sogar ein eigenes Bild machen – und war/ist schwer beeindruckt von der hier gebotenen Fertigungstiefe und -breite.
Mit mehr als 100 Jahren Erfahrung ist Mitsubishi Electric ein weltweit anerkannter Marktführer in der Herstellung und im Vertrieb von elektrischen und elektronischen Geräten für Informationsverarbeitung und Kommunikation, Weltraumentwicklung und Satellitenkommunikation, Unterhaltungselektronik, Industrietechnologie, Energie, Mobilitäts- und Gebäudetechnologie sowie für Heiz-, Klima- und Kältetechnologie. Das Unternehmen erzielte zum Ende des Geschäftsjahres (31. März 2023) einen konsolidierten Umsatz von 37,3 Milliarden US-Dollar. In über 30 Ländern sind Vertriebsbüros, Forschungsunternehmen und Entwicklungszentren sowie Fertigungsstätten zu finden – ein wahrer Global Player also.
Seit 1978 ist Mitsubishi Electric in Ratingen als Niederlassung der Mitsubishi Electric Europe vertreten. Mitsubishi Electric Europe ist dabei eine hundertprozentige Tochter der Mitsubishi Electric Corporation in Tokio. Über zahlreiche Regionalbüros in ganz Deutschland bietet das Unternehmen seine Produkte und Dienstleistungen in den verschiedenen Geschäftsbereichen („Divisions“) an. Dazu zählen die Division Industrieautomation („Factory Automation“) mit Lösungen für industrielle Anwendungen und Prozesse, Fahrzeugausrüstung („Automotive“) als Zulieferer der wichtigsten Automobilhersteller der Welt, Halbleitertechnologien und Bauelemente („Semiconductor“) sowie Schienenverkehrssysteme („Transportation“), die Antriebssysteme und elektrische Motoren für Züge, Zugsteuerungs- und Zugsicherungssysteme zur Verfügung stellt.
Heizen, Klimatisieren, Lüften etc. aus einer Hand
Als ein weltweit bedeutender Hersteller stellt der (für „unsere TGA-Branche“ essentielle) Geschäftsbereich „Living Environment Systems“ (LES) denn auch ein umfangreiches Produktprogramm von Komplettlösungen in den Bereichen Heizen, Klimatisieren, Lüften, Prozesskälte und IT-Präzisionskühlung zur Verfügung. Neben Systemen für Privathaushalte, Geschäfte und Hotels bietet Mitsubishi Electric LES passende Lösungen für tatsächlich jeden Bereich – bis hin zu großen Gebäudekomplexen, Rechenzentren und Industrieanlagen. Abgerundet wird das Portfolio der Division LES durch Lüftungssysteme, „Jet Towel“-Händetrockner und mobile Luftreiniger.
Diesem integralen Ansatz konsequent folgend, betreibt das Unternehmen in Europa mehrere Forschungs- und Entwicklungszentren sowie Produktionsstätten – wie schon betont, der Dreh- und Angelpunkt ist dabei die Zentrale in Nordrhein-Westfalen. Die F&E-Aktivitäten des Geschäftsbereichs Living Environment Systems werden dabei in Schottland und Frankreich gebündelt. In Schottland – konkret: in Livingston, keine 30 Autominuten von Edinburgh entfernt – befindet sich außerdem eine sehr große Produktionsstätte. Weitere Fertigungsstandorte für Wärmepumpen- und Klima-/Kältetechnik sind in Italien und in der Türkei angesiedelt: Die Schwerpunkte liegen in Italien vor allem auf Lösungen für Kälte- und Präzisionskühlungsanwendungen – also etwa Kaltwassersätze („Chiller“/Flüssigkeitskühler). Die Fabrik in der Türkei (Abkürzung: „MACT“) kümmert sich hauptsächlich um Split-Klimageräte bzw. Luft/Luft-Wärmepumpen („M“-Serie) sowie Heizungswärmepumpen („Ecodan“).
Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!