Inhaltsverzeichnis
Wärme

Hoval: Komplettanbieter im (digitalen) Wandel

Dienstag, 26.11.2019

Überzeugungstäter vor Ort

Von Vorteil für Hoval sei die zweistufige Vertriebsorganisation und dementsprechend ein technischer Außendienst, welcher "Zeit" mitbringe, um am viel gelobten "Point of Sale" (also direkt vor Ort beim jeweiligen Fachpartner und seinem Endkunden) unterstützend zu wirken, um nicht zuletzt die Energieeffizienzpotentiale hochgradig kombinier- und vernetzbarer Heizungs-, Lüftungs- und Klimasysteme voll zur Geltung bringen zu können. Oder anders ausgedrückt: "Menschliche Kontakte, systemisches Know-how und digitale Produkte und Prozesse bilden eine hervorragende Symbiose in unserem Traditionsunternehmen", fasst Wolfgang Allgäuer zusammen.

"Dahinter steckt natürlich viel Arbeit – »Selbstläufer« gibt es nicht. Jedem Beteiligten muss klar sein, dass die Digitalisierung die Schnittstellen zwischen den Fachpartnern und uns als Hersteller verändert. Auch verringern digitale Produkte und Prozesse die Distanz zwischen Endkunden und der Industrie. Deshalb ist ein funktionierendes Kundenbeziehungsmanagement ja so wertvoll, weil es – richtig gemacht – Transparenz verbessern und gegenseitiges Vertrauen stärken kann. Das bedingt viel Kommunikation mit den Fachpartnern aus Handwerk und Planung sowie Betreibern und Endkunden. Auch Dienstleistungen werden sich durch digitale Ansätze nachhaltig verändern. Sowohl der Heizungsbauer als auch sein Kunde können davon profitieren, wenn Hoval-Systeme »online« sind. Wir können dadurch schneller und auf Basis besserer Daten agieren, im Störungsfalle gezielter helfen, die Servicequalität weiter erhöhen, Systeme ganzheitlich optimieren und am Ende des Tages hierdurch Kosten reduzieren und die Kundenzufriedenheit erhöhen", erklärt Allgäuer.

Hydraulik-Schema eines modularen Heizsystems für Hotelgebäude.
Quelle: Hoval
Das Thema "Sektorenkopplung" bzw. "Konvergenz der Energienetze Gas und Strom" rückt den Gebäudebereich und hier vor allem den Bilanzraum Heizung, Lüftung, Kühlung und Warmwasserbereitung mehr und mehr in den Fokus des politischen wie öffentlichen Interesses. Als traditionsreicher Hersteller mit einem sehr breit angelegten Produkt- und Lösungsportfolio kann Hoval auf diese Marktentwicklungen und Trends reagieren und seinen Fachpartnern flexible Lösungen bieten. Im Bild: Überblick zu modularen Heizsystemen für Hotelgebäude.

Grundlage dessen ist ein durchgängiges Steuerungs- und Regelungssystem für alle Hoval-Produkte, die via Web-Gateway und IoT-Plattform (IoT = Internet of Things; Internet der Dinge) mit dem Hoval-eigenen ERP-System verbunden sind (ERP = Enterprise Resource Planning; Software zur Planung und Steuerung von sämtlichen Unternehmensprozessen). Dafür habe Hoval in letzter Zeit erhebliche Anstrengungen unternommen und viel investiert, wobei die IoT-Welt definitionsgemäß hochdynamisch unterwegs sei und dies permanente Investitionen und Anpassungen bedinge. "Darauf müssen wir uns als Hoval einstellen. Darauf müssen sich unsere Fachpartner einstellen. Und ja, hier braucht es kontinuierliche Überzeugungsarbeit und den unbedingten Willen zum lebenslangen Lernen sowie die Fähigkeit, vernünftige Kooperationen beispielsweise im Rahmen von Industriepartnerschaften zu schmieden. So kann es gelingen, die elementaren Herausforderungen unserer Zeit – sprich: Klimawandel, Energiewende und Digitalisierung – in Chancen und Wertschöpfung umzuwandeln", zieht Wolfgang Allgäuer, Geschäftsführer der Hoval GmbH, ein Fazit.

Sie haben es gelesen: Bodenständigkeit, handwerkliches Know-how und digitale Ansätze passen gut zusammen. Mit Hoval steht den Heizungsbauern vor Ort ein Hersteller zur Seite, der das verinnerlicht hat.

Weiterführende Informationen: https://www.hoval.de/

Von Jörg Gamperling
Chefredaktion HeizungsJournal
Aktuelle Bewertung
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren