"EGO"-Regelantrieb ist Problemlöser
Mit seinen Vor- und Rücklauffühlern erfasst der "EGO"-Regelantrieb die Temperaturdifferenzen stetig und dank seiner künstlichen Intelligenz passt er die Volumenströme kontinuierlich an. Der hydraulische Abgleich ist somit nicht nur für den Auslegungsfall durchgeführt, sondern auch für alle Zwischenlasten. "EGO" regelt die Volumenströme variabel zwischen 0,2 und 3 l/min optimal angepasst. Um bei niedrigen Ventilöffnungen dem Verschmutzen des Ventils vorzubeugen, öffnet der Regelantrieb das Ventil in regelmäßigen Abständen einmal komplett für eine Spülung. Eine Temperaturwächter-Funktion überwacht jeden Kreis und schließt das Ventil bei Überschreiten der Vorlauftemperatur, was durch eine rote LED angezeigt wird.
In der Burgberger Kita wurden "EGO"-Regelantriebe auf jeden einzelnen Heizkreis als "Plug and play"-Lösung installiert. Die Installation ist einfach und unterscheidet sich von der Montage herkömmlicher Stellantriebe in nur einem Detail – durch einfaches Aufschrauben der bereits vormontierten und für alle gängigen Rohrdurchmesser passenden Clips werden die Temperaturfühler an die Vor- und Rücklaufrohre angebracht. Sie benötigen weder eine spezielle Inbetriebnahme oder Parametrierung noch weitere Zusatzkomponenten, wie zum Beispiel Router, Gateways oder eine App-Steuerung.
In der Kita erhielt zudem jeder Raum noch einen eigenen Raumthermostat, sodass überall bequem die gewünschte Raumtemperatur eingestellt werden kann.