Vorbelegungen erleichtern Parametrierung
Erleichtert wird die Parametrierung der einzelnen Räume darüber hinaus durch Vorbelegungen, die mit einem Mausklick ausgewählt werden können. Dies betrifft unter anderem die Einstellung der Leistungsstufen, die „Estrichaufheizung“ (bei Neubauten) und nicht zuletzt den „Temperaturerhalt Boden“.
Der Temperaturerhalt ist gerade bei gehoben ausgestatteten Wohnungen und Niedrigenergiehäusern mit geringem Wärmebedarf ein wesentliches Komfortmerkmal, weil der Fußboden bei fehlender Wärmeanforderung, also nicht durchströmten Heizkreisen, sonst schnell auskühlt. Das führt häufig zu Beschwerden, obwohl die Raumtemperatur als solche stimmt. Mit der Funktion „Temperaturerhalt Boden“ sorgt die Einzelraumregelung „Fonterra Heat Control“ hingegen für eine zeitlich begrenzte Durchströmung der Heizkreise, die den gefühlten „Kälteeffekt“ wirkungsvoll verhindert.
Sämtliche über den „Fonterra Heat Control Assistant“ programmierten Daten werden auf einer USB-Karte gespeichert, die zur Inbetriebnahme vor Ort nur noch in die USB-Schnittstelle der Basiseinheit eingeführt werden muss. Das bringt zusätzliche Zeitvorteile bei baugleichen Wohnungen, da immer nur dieser eine Datensatz aufgespielt werden muss. Umgekehrt können die Daten genauso ausgelesen und bei Bedarf per E-Mail zur Analyse an den Viega-Service gesendet werden, falls es in der Wärmeversorgung zu Auffälligkeiten kommen sollte.
Die ebenso wirtschaftliche wie intelligente Einzelraumregelung „Fonterra Heat Control“ ist ab Oktober 2022 lieferbar.