Welche Fachgroßhandels-Partner unterstützen das MHG-Konzept "Meisterlinie"?
Hierzu kann ich nur so viel sagen: wir sprechen aktuell mit verschiedenen Großhandelsgruppen. Hierbei werden wir die Produkte über regionale oder lokale Großhandelspartner vermarkten, denen wir eine gewisse regionale Exklusivität einräumen. Dies u.a., um unseren Service und unsere Zuverlässigkeit aufrechterhalten zu können. Sobald die ersten Verträge unterzeichnet sind, gebe ich diese Information gerne weiter.
Müssen langjährige Partner aus dem Fachhandwerk, die MHG als "zweistufigen Geheimtipp" schätzen, nun befürchten, mit "Meisterlinie"-Kollegen im direkten Wettbewerb zu stehen?
Natürlich steht jeder Fachhandwerker mit jedem anderen, der Heizungsprodukte vermarktet, im Wettbewerb. Über die eigenständige Produktlinie MHG-"Meisterlinie" haben wir es allerdings erreicht, dass sich diese Produkte deutlich von den zweistufig vertriebenen Artikeln differenzieren. Eine Argumentationsproblematik wird auf unsere bisherigen Partner kaum zukommen. Sie werden auch zukünftig in der gewohnt professionellen und individuellen Art und Weise durch unseren Vertrieb betreut. Sie werden eher durch die "Meisterlinie" profitieren, da der "Geheimtipp", wie Sie es nennen, dann ein deutlich bekannterer "Geheimtipp" sein wird und es dem zweistufigen Fachhandwerkspartner leichter fallen wird, beim Endkunden über die Marke und deren Qualität zu verhandeln.
Zum Abschluss noch ein Blick in die Zukunft: Internetkommunikation, Internet der Dinge und Dienste sowie Konnektivität sind die Top-Themen der Heizungsbranche. Wie reagiert ein Traditionshersteller wie MHG auf diese Entwicklungen bzw. welche Strategie verfolgt man hier?
Natürlich stehen auch wir dem Trend der Onlineanbindung sehr offen und positiv gegenüber. Aus diesem Grund sind u.a. unsere "ecoGAS"-Geräte aus der neuen "Meisterlinie" darauf ausgerichtet, hauptsächlich online über Apps bedient und sogar per App in Betrieb genommen zu werden. Im Bereich Öl arbeiten wir mit dem bekannten Regelungshersteller EbV zusammen und können hier auf die bewährte EbV-"heat"-App zurückgreifen. Sie sehen, wir wir sind auch im Sinne der Konnektivität für die Zukunft gut aufgestellt und werden weiter daran arbeiten, unseren Kunden ein aktiver und verlässlicher Partner zu sein, ganz im Sinne unseres neuen Slogans: "Ecovativ. Seit 1927."!