Tece: Fußbodenheizungsregler "Tecefloor Design-RTL-Box"
Mit der "Tecefloor Design-RTL-Box" bringt der Emsdettener Hersteller Tece einen optisch ansprechenden Fußbodenheizungsregler mit Echtglasabdeckung und formschönem Aluminiumknopf auf den Markt. Durch ihr ansprechendes Design und ihre kompakten Baumaße muss sich die "Box" nicht verstecken und kann bedienfreundlich in der üblichen Höhe für Lichtschalter angebracht werden.
"RTL-Boxen" (RTL = Return Temperature Limiter) werden mehrheitlich dort eingesetzt, wo aus Komfortgründen neben einem Heizkörper zusätzlich eine Fußbodenheizung gewünscht wird. Über einen integrierten Rücklauftemperaturbegrenzer lassen sich die hohen Heizkörper-Wassertemperaturen auf ein geeignetes Temperaturniveau für die Fußbodenheizung begrenzen. Ergänzend dazu steht häufig ein Thermostatventil für die individuelle Regelung der Raumtemperatur zu Verfügung.
"RTL-Boxen" sind vornehmlich zweckmäßig gestaltet, weshalb Designaspekte bei der Produktgestaltung oft zu kurz kommen. Daher werden sie in der Regel in Bodennähe möglichst "versteckt" installiert. Diese Anordnung ist jedoch aus technischer Sicht unglücklich, weil der Raumtemperaturfühler dann knapp über der Fußbodenheizung platziert ist.
Tece schließt diese Lücke jetzt mit seiner designstarken "RTL-Box". Die sieben Millimeter flache Abdeckung ist aus dem herstellertypischen Echtglas und wahlweise in Schwarz oder in Weiß erhältlich. Auch der Thermostatknopf aus eloxiertem Aluminium vermittelt ein wertiges Gefühl in Haptik und Optik. Mit ihrer kompakten Bauweise von 104 x 124 mm ist die "Box" zudem bis zu 60 Prozent kleiner als die meisten Wettbewerbsprodukte.
Die Lieferung der "Design-RTL-Box" erfolgt in zwei separaten Sets, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten des Baufortschritts zu installieren sind: Das Rohbauset besteht aus einem Wandeinbaukasten mit voreinstellbarem Regulierventil, voreinstellbarem "RTL"-Ventil und Thermostatventil und eignet sich für eine minimale Einbautiefe von 50 mm.
Ein mitgelieferter Rohbauschutz verhindert das Eintreten von Staub und Schmutz. Er wird erst abgenommen, wenn der Maler oder Fliesenleger seine Arbeit beendet hat und anschließend der Heizungsinstallateur das Feinbauset montiert. Dieses besteht aus der Design-Abdeckplatte, dem Thermostatknopf, einem Kunststoffeinbaurahmen und der Montageplatte zur individuellen Tiefenverstellung.
Viega: Rohrleitungssystem "Megapress"
Mit dem Rohrleitungssystem "Megapress" macht Viega die Verpressung von dickwandigen Stahlrohren in den Dimensionen von 3/8 bis 2 Zoll möglich. Dank der neuen "XL"-Verbinder kann "Megapress" auch in Großanlagen eingesetzt werden. Dazu passend hat Viega den "Pressgun-Press Booster" entwickelt. Damit lassen sich auch die neuen Dimensionen 2 ½, 3 und 4 Zoll sekundenschnell verpressen.
Installationen aus dickwandigen Stahlrohren nach DIN EN 10255, DIN EN 10220/10216-1 und DIN EN 10220/10217-1 werden häufig noch geschweißt, in einigen Fällen auch geschraubt oder mit Rohrkupplungen verbunden. Dank Viega setzt sich jetzt auch hier die kalte Pressverbindungstechnik durch.
Mit dem Rohrleitungssystem "Megapress" können dickwandige Stahlrohre mit rauer Oberfläche bis 2 Zoll ganz einfach verpresst werden. In wenigen Sekunden ist ohne offene Flamme und damit ohne Brandrisiko eine sichere, zuverlässig dichte Rohrverbindung hergestellt, die nach dem Verpressen direkt voll belastbar ist. Mit der Systemerweiterung um "Megapress XL" gelten diese Verarbeitungsvorteile jetzt auch für dickwandige Stahlrohre in 2 ½, 3 und 4 Zoll.
Die Verpressung erfolgt bei den "Megapress XL"-Verbindern mit einem auf das System abgestimmten sogenannten "Press Booster", der durch alle Viega-Pressmaschinen von Typ 2 bis einschließlich "Pressgun 5" angetrieben werden kann. Mit diesem speziell entwickelten Presskraftverstärker lassen sich auch die neuen "XL"-Verbinder verpressen. Je nach Dimension beträgt die Zeitersparnis im Vergleich zum Schweißen nach Viega-Angaben bis zu 80 Prozent.
Die "XL"-Verbinder sind aus Stahl gefertigt und mit Zink-Nickel beschichtet. Das Dichtelement ist aus FKM und für Betriebstemperaturen bis zu 140 °C ausgelegt. Ein umfassendes Sortiment von Muffen, Bögen, Übergängen, Reduzierstücken, T-Stücken und Flanschen bietet für nahezu jede Installation eine Lösung. Und natürlich findet sich bei Viega auch hier die "SC-Contur", eine konstruktive Zwangsundichtheit im unverpressten Zustand.
Bereits zur Markteinführung liegen für das "Megapress XL"-Programm wichtige Zulassungen vor: die VdS-Zulassung für Sprinkleranlagen, die TÜV-Zulassung für Druckluft- und Heizungsanlagen sowie die Zulassungen von DNV/GL, LR und RINA für den Schiffbau.