Erneuerbare Energien

ISH 2023 wurde bestimmt von der Heizungswärmepumpe – Teil 2

Dienstag, 31.10.2023

„Europa ist eine sehr wichtige Region für uns. Deshalb haben wir 1993 ein Werk in Spanien eröffnet, um die europäischen Bedürfnisse besser erfüllen zu können“, erläuterte Blanca Sebastia, Vice President und General Manager Europe bei Johnson Controls Hitachi Air Conditioning. „Unsere Tätigkeit in Europa begann in ausgewählten Ländern. Kontinuierlich haben wir unsere Präsenz erweitert, um heute unsere Kunden in mehr als 30 Ländern in Europa zufriedenzustellen – einschließlich Deutschland, wo wir unsere Zentrale in Ratingen und ein Schulungszentrum mit funktionierenden Anlagen haben, um HLK-Fachleute in der Spitzentechnologie von Hitachi Cooling & Heating zu schulen. Unser europäisches Geschäft wird sich verdoppeln und Deutschland trägt wesentlich zu unserem Wachstum bei, wobei wir in den kommenden Jahren unseren Marktanteil erhöhen wollen. Wir möchten eine der drei HVAC-Marken in Deutschland für Wärmepumpen werden“, unterstrich Sebastia. „Wie wir das erreichen? Wir möchten unseren Kundenstamm in Deutschland um weitere Händler erweitern und eine starke Partnerschaft zur Entwicklung des Marktes mit unseren Kunden eingehen. Darüber hinaus planen wir, die Markenbekanntheit von Hitachi Cooling & Heating auch über unsere Social-Media-Kanäle zu steigern, um den Endverbrauchern näherzukommen.“

Die auf der ISH vorgestellte Luft/Wasser-Wärmepumpen-Serie Yutaki werde zu 100 Prozent in Europa entwickelt und hergestellt. Ab dem Winter 2023/24 soll die neue Generation erhältlich sein – mit Leistungen von 3 bis 8 Kilowatt soll sie den steigenden kleineren Wärmebedarf von Wohngebäuden decken. Mit dem umweltfreundlichen Kältemittel R32 setze man den Weg zur Dekarbonisierung fort und erfülle die europäische F-Gase-Regulierung. Die neue Yutaki-Generation werde ein neues kompaktes, dunkelgraues Design sowie eine verbesserte Effizienz und einen niedrigen Geräuschpegel aufweisen (Abb. 14).

Clivet präsentierte auf der ISH ihre neue Serie VRF CVT8.
Quelle: Verena Donnerbauer
Clivet präsentierte auf der ISH ihre neue Serie VRF CVT8.

Clivet blickt mit neuer Produktserie in die Zukunft

Zur ISH präsentierte Clivet ihre neue Serie VRF CVT8, die sich durch „hohe Energieeffizienz, fortschrittliche Funktionen sowie Anwendungs- und Installationsflexibilität“ auszeichnen soll. Die auf Klimaprodukte und -systeme spezialisierte Clivet wurde 1989 in Italien gegründet. Seit 2006 ist das Unternehmen mit einer Niederlassung in Deutschland vertreten. Weltweit sind über 660 Mitarbeitende beschäftigt. Der Umsatz lag in 2021 bei 191 Millionen Euro. In 2016 wurde Clivet von der chinesischen Midea Group übernommen.

„Die neue Serie punktet mit einem großen Betriebsbereich von -15 bis +55 °C im Kühlbetrieb und von -30 bis +30 °C im Heizbetrieb. Die kompakte Bauweise und noch längere Kühlleitungen erfüllen unterschiedliche Anforderungen. Der Betrieb ist geräuscharm und lässt sich per App intelligent steuern“, betont Clivet. „Die Außeneinheiten sorgen für enorme Einsparungen und hohe Zuverlässigkeit: Es ist möglich, die Umgebungsvariablen genau zu steuern, um eine maximale Leistung und einen minimalen Verbrauch (3 Watt) im Standby-Modus zu erreichen.“ Die Leistung eines einzelnen VRF-Systems beträgt bis zu 90 Kilowatt pro Modul und 270 Kilowatt in Kombination. Der Betrieb wird durch 19 Sensoren gesteuert, die über den gesamten Kältekreislauf verteilt sind. Das Sortiment an Außeneinheiten wird durch Mini-VRF-Geräte mit dem Kältemittel R32 für 8 bis 18 Kilowatt und mit dem Kältemittel R410 für 8 bis 67 Kilowatt ergänzt. Größere Baugrößen können mit bis zu drei Modulen (200 Kilowatt) kombiniert werden. Das Sortiment an Inneneinheiten besteht aus 13 Serien mit Leistungen von 1,5 bis 56 Kilowatt, die mit beiden Kältemitteln – sowohl R32 als auch R410 – kompatibel sind (Abb. 15).

Die Fortsetzung dieses Beitrags mit weiteren Neuheiten aus der Wärmepumpenbranche folgt im HeizungsJournal, Ausgabe 9, September 2023. Wir bitten um Beachtung!

Von Robert Donnerbauer
Redaktion, Heizungs-Journal Verlags-GmbH
Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren