Gesucht – und gefunden?
Zu weiteren Maßnahmen gehört die BMWK-Initiative „Unternehmensnachfolge – aus der Praxis für die Praxis“. Der Ratgeber ist hier das RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V., das sich vornehmlich an kleine und mittelständische Betriebe wendet und vom BMWK und von der Wirtschaft getragen wird. Das RKW widmet sich in dem im April 2023 erschienenen Magazin „Gesucht – Gefunden?“ den vielfältigen Aspekten rund um eine Unternehmensnachfolge. Zudem stehen die Finanzierungs- und Förderberatung des BMWK, der ERP-Gründerkredit „StartGeld“ und der ERP-Förderkredit „KMU“ auch Nachfolgegründenden zur Verfügung.
Im Juni 2023 waren die Nachfolge und „nexxt-change“ Thema im Deutschen Bundestag. Die Bundesregierung hält in der Drucksache 20/7208 fest, dass es jährlich etwas mehr als 1 Mio. Besuche auf der Plattform „nexxt-change“ gebe und bis zu 1.000 erfolgreich angestoßene Vermittlungen. Dieser Umfang sei relativ konstant. Von Januar bis Mai 2023 habe die Plattform 417 Käufer und Verkäufer zusammengeführt. Seit 2004, dem Start der Kontaktbörse, soll die Erfolgsquote bei über 20.000 Abschlüssen liegen.
Ein Beispiel
„nexxt-change“ hilft nicht bei der Ermittlung des Unternehmenswerts. Das ist Sache eines Beraters der Handwerksorganisation, eines Steuerfachmanns oder einer sonstigen Kompetenz. „nexxt-change“ bietet sich als reine Kontaktbörse an – die Nutzung bzw. Suchfunktion ist simpel. So fanden sich Mitte Juli 2023 auf der Plattform bundesweit 108 Kaufgesuche von Personen bzw. Institutionen, welche Interesse daran haben, eine entsprechende Firma aus dem Bereich „Installateur und Heizungsbauer“ zu übernehmen. Des Weiteren boten sich am selben Stichtag bundesweit fast 200 Betriebe aus dem SHK-Kontext zum Verkauf an. Die Eintragungen in die Börse übernimmt allerdings der „Regionalpartner“, diesem sind Daten und Anzeigentext zur Verfügung zu stellen.