Wärme

KaMo Verteilerstation bietet vollautomatischen hydraulischen Abgleich

Montag, 16.12.2019

Die anschlussfertige Verteilerstation aus dem Hause KaMo bietet einen vollautomatischen hydraulischen Abgleich.

Der hydraulische Abgleich ist maßgeblich wichtig für den energetischen Betrieb einer Heizungsanlage. Jeder Verbraucher muss die berechnete Wassermenge bekommen, so dass alle Verbraucher den gleichen Druckverlust vorweisen. In der Praxis wird dies jedoch häufig vernachlässigt.

Die Lösung bietet die KaMo Verteilerstation, die mit elektrothermischen "EGO"-Stellantrieben ausgestattet ist. Das Funktionsprinzip der "EGO"-Stellantriebe beruht auf der Erfassung der Vor- und Rücklauftemperaturen der einzelnen Fußboden-Heizkreise. Ein integrierter Mikrochip im Antrieb errechnet auf dieser Grundlage die optimale Temperaturspreizung und stellt die entsprechende Ventilposition ein. Die Solltemperatur-Spreizungen sind dabei variabel. Der neue Lösungsansatz grenzt sich ab von den bisherigen manuellen Einstellungen und führt hin zu einem vollautomatischen hydraulischen Abgleich. Gegenüber herkömmlichen Lösungen wird dadurch auch der Teillastbetrieb optimal abgeglichen.

Verteilerstation
Quelle: KaMo
Die anschlussfertige Verteilerstation bietet vollautomatischen hydraulischen Abgleich.

Dieses System benötigt keine weiteren Zusatzkomponenten und ist mit handelsüblichen 230 V-Raumthermostaten kombinierbar. Die Vor-/Rücklauffühler sind geeignet für Rohre mit Durchmessern von 12 bis 20 mm und werden einfach aufgesteckt.

Mit dieser neuen Lösung wird sichergestellt, dass der hydraulische Abgleich tatsächlich korrekt durchgeführt wird. Aufgrund der technischen Bewertung ist die Anlage nach BAFA mit einem Zuschuss von bis zu 30 % förderfähig. Das aufwändige Ausfüllen des Formulars "VDZ – BAFA Einzelfördermaßnahme" kann nun deutlich reduziert werden.

Die KaMo-Verteilerstationen werden ab Werk anschlussfertig montiert geliefert – druckgeprüft und elektrisch komplett verkabelt, wahlweise auch mit Zusatzarmaturen wie z.B. Wärmemengenzählerpassstück, Regulierventilen. Im Kabelkanal innerhalb des Schranks sind alle Kabel zu den Stellantrieben und Raumthermostaten sauber aufgeräumt verlegt.

Weiterführende Informationen: https://www.kamo.de/

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.
Donnerstag, 24.10.2024
Montag, 07.10.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren