Die KWK-Technologie kann diese dann auf jeden Fall sinnvoll einsetzen, wie Marcus Gläser berichtet: „Unsere Anlagen können bereits heute ein Gasgemisch mit bis zu 20 Volumen-Prozent Wasserstoffbeimischung verarbeiten. In den kommenden Jahren wird SenerTec zudem die Umrüstung des »Dachs« der zweiten Generation auf den Betrieb mit 100 Prozent Wasserstoff ermöglichen.“ So sei das BHKW hervorragend für die Zukunft in der Energieversorgung aufgestellt.
Noch ist das Thema „Wasserstoff“ im Markt allerdings wenig greifbar, vergleichbar mit dem Beginn der Elektromobilität vor rund 15 Jahren. Damals hatte SenerTec den „Dachs“ bereits als Option für eine Stromtankstelle vor der eigenen Haustür präsentiert.
Nun geht das Unternehmen beim Thema „Wasserstoff“ voran und bleibt dafür mit den eigenen Kunden, Energieberatern und weiteren Experten im Markt in Kontakt. „Mit der Veranstaltungsreihe haben wir sehr passgenau unsere Zielgruppe erreicht“, resümiert Marcus Gläser nach der erfolgreichen Premiere der „Dachs Performance Tour“. So seien rund 80 Prozent der Besucher Energieberater, Gewerbetreibende oder Eigentümer von Mehrfamilienhäusern gewesen.