Welche Möglichkeiten sehen Sie, weiteren Schaden für eine nachhaltige Holzwärmenutzung abzuwenden? Welche Aktivitäten ergreifen der DEPV und seine Mitgliedsunternehmen?
Als Verband sind wir bei der politischen Interessenvertretung aktiv. Gemeinsam mit den Verbänden der Erneuerbaren Energien, aber auch der Wissenschaft, bereiten wir die Fakten auf und adressieren diese an den entsprechenden Stellen schwerpunktmäßig auf Bundesebene, aber auch in den Ländern und bei der EU. Das gleiche gilt für unsere Unternehmen, die wir hier in der eigenen politischen Kommunikation unterstützen. Erfolgreich wird es sein, wenn sich ein breites Bündnis für ein gemeinsames Ziel einsetzt und faktenbasiert, sachlich und differenziert die zahlreichen Argumente vorbringt.
Sie sind sich also sicher, dass die Pelletheizung weiterhin ihre Stärken ausspielen kann?
Nennen Sie mir einen Wärmeerzeuger, der beim Heizungstausch im gesamten Gebäudebestand so punktet wie die Pelletheizung! So umfassend kann das kein zweiter. Das zeigt ganz offensichtlich, dass moderne Holzenergie zum Erreichen der Klimaziele unabdingbar ist.