Seit dem vergangenen Jahr befindet sich auch der Dachs Pro 20 im Produktprogramm. Beim Motor des Dachs Pro 20 setzt SenerTec auf einen Vierzylinder Reihenmotor von Volkswagen. "Steuerung, Regelung und Systemtechnik sind von SenerTec entwickelt und machen aus dem VW-Motor einen echten Dachs", unterstrich Fuhl. Die elektrische Leistung beträgt bis 19,2 kW. Damit wurde der Dachs Pro 20 speziell für Anforderungen von größeren Objekten entwickelt. "Er lässt sich optimal und wirtschaftlich in gewerblichen, kommunalen und wohnungswirtschaftlichen Objekten einsetzen, deren jährlicher Wärmebedarf mindestens bei 200.000 kWh und der Strombedarf bei über 40.000 kWh liegt. Höchst profitabel ist auch die Einbindung der hocheffizienten KWK-Anlagen in von Energieversorgern oder Contractoren betriebenen Wärmenetzen. Vom Dachs Pro 20 haben wir mittlerweile über 100 Anlagen verkauft. Das Potential in diesem Segment ist enorm und noch lange nicht ausgeschöpft."
Gerade in Bezug auf den Dachs und den Dachs Pro 20 sieht man denn auch sehr positiv in die Zukunft, so Fuhl. "Das Interesse ist enorm, dennoch ist die KWK längst nicht so verbreitet, wie wir es uns wünschen würden. Bei Energieversorgern, die die KWK-Technologie schon seit Jahren erfolgreich einsetzen, finden zunehmend die Systemdienstleistungen der KWK, was ihre hohe Flexibilität, die Bereitstellung von Regelenergie sowie die Stabilisierung von Verteilnetzen betrifft, hohe Aufmerksamkeit." Die bestehenden Modelle wurden mit neuen Features weiter optimiert. "Der Dachs überzeugt jetzt mit einem neuen puristischen und funktionalen Design. Sowohl Ansaugschalldämpfer als auch der externe Abgaswärmeübertrager (Kondenser) sind in der Anlage integriert. Das vereinfacht die Montage, spart Platz und sorgt dafür, dass weniger Wärme verlorengeht. Im Vergleich zum Vorgänger-Modell hat sich die thermische Leistung von 12,5 auf 14,8 kW erhöht. Auch der mit modernen Icons versehene Regler und die Gasstrecke wurden optimiert. Für die besonderen inneren Werte steht die neue Hocheffizienzpumpe. Diese verbraucht jetzt deutlich weniger Strom." Und der Dachs Pro 20 geht nun bereits in die zweite Generation.
Fuhl: "Er wiegt weniger, ist kleiner und mit integriertem Abgaswärmeübertrager zur Brennwertnutzung deutlich kompakter." Seine thermische Leistung hat sich erhöht auf nun 42 kW. In Stufen von zehn Prozent lässt sich die Leistung der KWK-Anlage jetzt von 50 bis auf 100 Prozent modulieren.
"Damit bis 2020 tatsächlich 25 Prozent unseres Stromes anteilmäßig aus KWK kommen, müssen jetzt seitens der Regierung die Weichen nachhaltig und konsequent gestellt werden, denn private und gewerbliche Nutzer benötigen planbare und langfristige gesetzliche Rahmenbedingungen", mahnte Fuhl. "Ständige Gesetzesänderungen und unstete Fördersituationen führen ansonsten zu einer Verunsicherung und einer daraus resultierenden Kaufzurückhaltung bei potentiellen Kunden."
Von dem "besten Jahr in der Unternehmensgeschichte" berichtet man bei EC Power. Nachfrage sei besonders aus den Bereichen Hotels, Gastronomie und Pflegeheime sowie von Stadtwerken verzeichnet worden. Zur ISH präsentierte man das Spektrum seiner Mini-BHKW Anlagen vom Typ XRGI mit mittlerweile 6 kW, 9 kW, 15 kW und 20 kW elektrischer Leistung.
Da sich die Anlagen sowohl modulierend als auch in Parallelschaltung betreiben lassen, decke die Produktpalette einen Einsatzbereich von 2,5 bis 80 kW elektrisch ab. Der jährliche Wärmebedarf der zu versorgenden Objekte sollte entsprechend zwischen 30.000 und 2 Mio. kWh liegen.
Das Themenfeld dezentrale Energieversorgung sei für IAV eine Erweiterung des Entwicklungs-Portfolios, so Kurt Blumenröder, Sprecher der IAV-Geschäftsführung. Das Unternehmen, bekannt als Engineering-Partner der Automobilindustrie, präsentiert auf der Hannover Messe ein Mini-BHKW.