Erneuerbare Energien

Langlebiger Holz-Allesbrenner

mit bis zu 24 Stunden Brenndauer

Freitag, 12.07.2024

Biomassekessel von Schönfelder sind massiv gebaut, förderfähig und ermöglichen ein einfaches Heizen mit verschiedenen Brennstoffen aus Holz.

Quelle: Schönfelder GmbH
Mit dem HHS 100 ist die saubere Verbrennung von Scheitholz, Rollenholz, Hackgut, Holzbriketts, Restholz und auch von Brennstoffen der Klasse 6 & 7, wie zum Beispiel Spanplatten, verleimten und lackierten Hölzern möglich.

Durch seine spezielle Konstruktion erlaubt der im Erzgebirge gebaute Holzheizkessel die saubere Verbrennung von Brennstoffen der Klasse 6 + 7. Hierunter zählen unter anderem lackierte, gestrichene oder beschichtete Hölzer sowie Sperrholz, Faser- und Spanplatten. Der Einsatz von Halbmeter-/Meterscheitholz, Altholz, Sagespänen und Hackgut bis hin zu ganzen EURO-Paletten oder Rollenholz bis etwa 20 cm Durchmesser, welches nicht aufgespalten werden muss, ist ebenso möglich. Durch die große Fülltür lassen sich selbst diese Brennmaterialien leicht einbringen.

Ein besonders komfortables Heizen bietet der Schönfelder Holzheizkessel "HHS 100" durch seinen 930 Liter großen Füllschacht. Mit Spänebriketts aufgefüllt brennt der Holzvergaser so bis zu 24 Stunden. Mit Hartholz wird eine Brenndauer von etwa 12 Stunden erreicht. Im Winter genügt so eine Füllung in den meisten Fällen für ein bis zwei Tage – auch für größere Gebäude.

Industriemaschinen als Vorbild

„Wir möchten mit unserer Holzheiztechnik ein bequemes und vom Brennstoff unabhängiges Heizen mit Holz auch für größere Gebäude ermöglichen“, sagt Uwe Schönfelder, Geschäftsführer der 1997 gegründeten Schönfelder GmbH. „Gefertigt wird unser Meterscheitkessel in Handarbeit aus bis zu 20 mm dicken Stahlplatten. Unsere Heiztechnik ist nach dem Vorbild früherer Industriemaschinen gebaut, die zuverlässig über Jahrzehnte hinweg funktioniert haben. So wollen wir Langlebigkeit und die damit verbundene Wertigkeit in den Markt bringen. Eine Lösung, die langfristig günstiges und nachhaltiges Heizen ermöglicht.“

Fazit

Der Meterscheitkessel HHS 100 erlaubt es, verschiedenste Holz-Brennstoffe mit wenig Aufwand sauber zu verbrennen. Die massive Bauweise des gesamten Kesselkörpers mit bis zu 20 mm dicken Stahlplatten und die daraus resultierende Langlebigkeit stehen für eine langfristig günstige Lösung und nachhaltiges Heizen. Auch deshalb wurde der Schönfelder Holzheizkessel HHS 100 vom Staatsministerium mit dem “eku – Zukunftspreis für Energie, Klima, Umwelt 2023” ausgezeichnet.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.schoenfelder-gmbh.de/

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren