Beim Bau neuer Wohngebäude oder um alte Heizungssysteme mit umweltfreundlicheren Technologien zu ersetzen, erfreuen sich Wärmepumpen an Beliebtheit.
- Seite 1
- Seite 2
Leise und dennoch leistungsstark
Ziehl-Abegg stellt speziellen Ventilator für Wärmepumpen vor
Freitag, 31.12.2021
Neben den Vorteilen, die Wärmepumpen in Bezug auf die Reduzierung der CO2-Emissionen bieten, entstehen aber leider auch zusätzliche Lärmquellen. Besonders in dicht bebauten Wohngebieten, mit mehreren Installationen, können dann schnell die zulässigen Immissionsrichtwerte überschritten werden.
In vielen Ländern gelten strenge gesetzliche Vorschriften zum Lärmschutz. Insbesondere in sensiblen Bereichen und den Nachtstunden. In Deutschland gelten beispielsweise für reine Wohngebiete, entsprechend dem Bundes-Immissionsschutzgesetz, Immissionsrichtwerte von 50 dB(A) am Tag und 35 dB(A) in der Nacht.
Um diese Grenzwerte einzuhalten, muss deshalb ein Großteil der Wärmepumpen über Nacht im Teillastbetrieb (Nachtabsenkung) betrieben werden. Allerdings steigt dadurch der Stromverbrauch, wenn die Wärmepumpe mit reduzierter Leistung fährt und benötigte Wärme verstärkt elektrisch erzeugt werden muss.
Maßgeblich verantwortlich für die Lärmemissionen der Wärmepumpe ist der Ventilator. Er kann aus funktionalen Gründen nur sehr aufwändig mit einer Schalldämmung versehen werden.
Spezifische Entwicklung für Wärmepumpen
Ziehl-Abegg hat mit dem „FPowlet“ einen neuen Axialventilator im Programm, der speziell für die Anforderungen in Luft/Wasser-Wärmepumpen für Wohn- und Gewerbegebäude entwickelt wurde. Die spezifischen Einbauverhältnisse bei Wärmepumpen, wie z. B. Störungen in der Zuluftströmung oder kurze Düsengeometrien, erfordern innovative Maßnahmen, um die aufgezeigten Probleme zu lösen.
Der Schwerpunkt der Entwicklung lag neben einem besseren Luftdurchsatz besonders in der Geräuschreduzierung durch den Ventilatorflügel. Mit dem neuen FP-Flügel-Design gelang den Spezialisten der Durchbruch.
Leiser Wärmepumpenventilator auf dem Markt ermöglicht auch mehr Leistung
Inspiriert durch bionische Entwicklungen entstand ein „Flügel“ mit spezieller Schaufelform. Diese ermöglicht einen leiseren Betrieb bei gleichem Volumenstrom gegenüber herkömmlichen Ventilatoren. So kann beim Erreichen der Schall-Immissionsschwelle eine höhere Luftleistung und damit thermische Leistung erreicht werden. Oder anders ausgedrückt: Bei gleichem Luftstrom und gleicher thermischer Leistung ist der Ventilator leiser als aktuell eingesetzte Ventilatoren – je nach Gerät und Einbausituation um bis zu 4,5 dB(A). Dadurch steht auch im geräuschsensiblen Nachtbetrieb mehr Heizleistung zur Verfügung, wodurch sich auch die Jahresarbeitszahl (JAZ) der Wärmepumpe verbessert. Für höchste Systemeffizienz müssen alle Komponenten eines Systems optimal zusammenpassen. Als Antrieb des Ventilators dient deshalb ein EC-Motor, der mit bedarfsgeregelter Drehzahl und modernen Kommunikationsschnittstellen perfekt auf den Ventilatorflügel abgestimmt ist. Neben dem leiseren Betrieb ist so die verbesserte Energieeffizienz ein zusätzlicher, positiver Nebeneffekt.
Weiterführende Informationen: https://www.ziehl-abegg.com/