Entscheidend für einen hocheffizienten und verlässlichen Betrieb von Heizungssystemen jeglicher Couleur ist die korrekte Montage sowie Einstellung der diversen Komponenten.
Einfach gutes Zeug!
Neuheiten für Heizungsbauprofis – Teil 1
Dienstag, 29.10.2024
Egal ob in Neubau- oder Sanierungsprojekten, egal ob im kleinen Einfamilienhaus oder im großen Mehrgeschosswohnbau – überall gibt es in Sachen „clevere Installationstechnik“ noch vielfältige Einsatz- und Optimierungsmöglichkeiten. Auf den SHK-Frühjahrsmessen 2024 stellten denn auch zahlreiche Hersteller ihre Produktneuheiten und Lösungen in diesem Kontext vor, welche die HeizungsJournal-Redaktion im Folgenden, wie immer, kompakt zusammenfasst (Hersteller in alphabetischer Reihenfolge, ohne Anspruch auf Vollständigkeit).
Ein System, viele mögliche Lösungen von Aalberts hydronic flow control
Mit den kombinierten Angeboten von Comap und Flamco deckt Aalberts hydronic flow control komplette Systeme ab und bietet maßgeschneiderte Lösungen für jeden Anwendungsfall. Im Bereich der Befestigungssysteme gibt es verschiedene Montagearten: Noppenplatten, Tackersystem und Trockenbau-System. Ähnlich groß ist die Vielfalt bei den Rohren, wo verschiedene Materialien, Dimensionen und Dicken für unterschiedliche Anwendungen zur Verfügung stehen.
Zusätzlich zu diesen Basiskomponenten ist die Wahl des richtigen Verteilers und der richtigen Regulierung entscheidend, um einen gleichmäßigen Durchfluss für die beste Leistung zu erreichen. Aus diesem Grund wird die Auswahl durch eine Vielzahl einzigartiger Produkte vervollständigt, z. B. den selbstbalancierenden und intelligenten Verteiler „Simplex Secos“ und den intelligenten Thermostat „Comap Smart Home“.
Komplettprogramm für Wärme und Frischwasser von ATEC
Der Warmwasserspeicher „eFRESH 300“ ist eine Kombination aus Pufferspeicher mit 300 Litern und Frischwasserstation. In Hinblick auf die Trinkwasserhygiene ist diese Verbindung unschlagbar. Die Wanddurchführung zwischen der Wärmepumpe im Außenbereich und den inneren Bauteilen besteht aus einem sauerstoffdiffusionsdichten und hochflexiblen Schlauch mit entsprechenden Schnellverbindern.
Hierfür hat ATEC mit der „eFLOW“ eine innovative Heizkreis-Umwälzpumpe mit weiterem Zubehör im Lieferprogramm. Sie verfügt neben der konstanten und variablen Kennlinie über eine Ansteuermöglichkeit mit einem PWM-Signal in einer Einheit. Die zukunftsgerichtete Regeltechnik „eCONTROL“ unterstützt auch dieses Feature, und lässt mit ihren vorprogrammierten Schaltschemen kaum Wünsche offen.
Minutenschnell zum hydraulischen Abgleich mit blossom-ic
In privaten, öffentlichen und gewerblich genutzten Gebäuden ist Sparen bei den Heizkosten angesagt. Gleichzeitig fordert der Gesetzgeber (Stichwort: EnSimiMaV) den hydraulischen Abgleich. Doch gerade wenn es um Bestandsgebäude geht, kann die Datenaufnahme zur späteren Berechnung aufwendig werden. Hier wird blossom-ic einen neuen Standard zeigen: Die Montage des Systems für den digitalen hydraulischen Abgleich von Ein- und Zweirohrheizungsanlagen, Flächenheizungen und Fan-Coils kann ohne IT-Kenntnisse auch im laufenden Betrieb erfolgen.
Das funkgesteuerte System gleicht dann über einen Algorithmus die Heizungsanlage permanent vollautomatisch hydraulisch ab. Die zuverlässige und genaue Funktionsweise des Systems wurde von verschiedenen Instituten per Gutachten bestätigt und gilt vollumfänglich als förderfähige Lösung.
Neue Linienlaser-Generation von Bosch
Drei neue Nivelliergeräte von Bosch Power Tools – die 360°-Linienlaser „GLL 18V-120-33 CG Professional“ und „GLL 80-33 G Professional“ sowie der Kreuzlinienlaser „GLL 20-22 G Professional“ – erleichtern Profis im Handwerk künftig präzises Ausrichten im Innenbereich, etwa beim Installieren von Trockenbauwänden und abgehängten Decken, beim Verlegen von Fliesen und Leitungen sowie beim Einbau von Schränken.
Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!