Und: Wer sich heute keine Wärmepumpe oder Hybridlösung leisten kann, startet mit geringem Budget und installiert ohne großen Aufwand beispielsweise Smart Home-Thermostate von Bosch, mit denen bereits 20 bis 30 Prozent Energie eingespart werden kann.
Zu guter Letzt: Die ISH 2023 steht ja vor der Tür. Worauf dürfen sich Ihre Marktpartner und die Besucherinnen und Besucher denn besonders freuen?
Unser Highlight ist die neue Wärmepumpengeneration, die mit dem natürlichen Kältemittel Propan besonders umweltfreundlich ist. Mit dem natürlichen Kältemittel stärken wir eine zukunftssichere und nachhaltige Wärmeversorgung und gehen den nächsten Schritt in der Wärmepumpenentwicklung. Aufgrund des integrierten Schalldiffusors zählt die neue Generation auch zu den leisesten Geräten ihrer Klasse.
Buderus zeigt auf der ISH sein erweitertes Portfolio im Bereich Wärmepumpen als Systemanbieter und stellt neben der neuen Wärmepumpengeneration eine neue Luft/Wasser-Wärmepumpe fürs Heizen und Kühlen von Industriegebäuden, Gewerberäumen und öffentlichen Einrichtungen vor.
Das „Bosch@Home“-Haus zeigt alle Komponenten für das elektrifizierte und vernetzte Zuhause. Neben den neuen Wärmepumpen und dem Energiemanager finden sich Bosch-Neuheiten aus unserem „Well-being“-Portfolio, wie Luftreiniger und Infrarotheizungen, aber auch Smart-Home-Produkte wie smarte Thermostate, die weitere Einsparpotentiale der Heizung heben können.