Die "Regelungstechnik" ist das jüngste Segment in Ihrem Produktprogramm: Welche Lösungen liefert TTO Thermotechnik hier konkret und welche Entwicklungstendenzen können Sie derzeit im Markt allgemein beobachten?
Der Trend der letzten Jahre geht zum einen in Richtung der dynamischen Regelung der einzelnen Heizkreise in Flächenheizungen und zum anderen in Richtung der Vernetzung von verschiedenen Systemen und Produkten. Eines der bekannten und nie so richtig gelösten Hauptprobleme einer Flächenheizung ist ihre Trägheit. Mit einer dynamischen Regelung wird zwar der Komfort gesteigert, jedoch kann die Flächenheizung immer noch nicht rechtzeitig auf wechselnde Wetter-/Außentemperaturverhältnisse reagieren.
Hier kommt nun unser "TTO Advance"-Regelungssystem ins Spiel: Die künstliche Intelligenz der Regelung errechnet, gestützt auf den vorhergesagten Wetter- und gemessenen Sensordaten, die erforderlichen Regelparameter bereits Stunden zuvor und regelt jeden Raum bzw. Heizkreis entsprechend, so dass die Raumtemperatur konstant auf dem gewünschten Wert verbleibt. Der Nutzer steuert das gesamte System ausschließlich per Smartphone oder Internetbrowser. Raumthermostate entfallen hierbei komplett, was dem gesamten System auch einen optischen Vorteil bringt.
TTO Thermotechnik setzt auf ein über die letzten gut 30 Jahre organisch gewachsenes Sortiment an Verteilern, Verteilerschränken, Regelungstechnik und Frischwasserstationen. Wie gelingt Ihnen diese Spezialisierung primär auf den Markt der "Wärmeverteilung" bzw. Flächenheizung und Flächenkühlung? Schließlich herrschen ja gerade in diesem Segment ein reger Wettbewerb und starker Preisdruck.
Da wir ausschließlich OEM-Hersteller sind, versuchen wir seit vielen Jahren, uns durch technische Kompetenz, zuverlässige Lieferperformance und hohe Qualität gegenüber dem Wettbewerb hervorzuheben.
Unser Ziel ist es schon immer, unseren Kunden eine optimale und individuelle Lösung anzubieten und so langjährige Partnerschaften zu knüpfen. Zudem entwickeln wir auch zusammen mit unseren Kunden spezielle technische Lösungen.
Über welche Kanäle vertreibt TTO Thermotechnik seine Produkte und Systeme in Deutschland?
Wir sind vom Vertrieb her als klassischer OEM-Hersteller aufgebaut. Einige Produktgruppen, wie die Frischwasserstationen, erfordern jedoch eine andere Herangehensweise, da hier vor allem die Fachplaner ausschlaggebend sind. Für diese Zielgruppe bereiten wir aktuell eine neue Verkaufsstrategie vor.
Als spezialisierter OEM-Partner mit "Know-how durch große Fertigungstiefe" haben Sie sich also international einen Namen gemacht und beliefern führende Unternehmen aus dem Kontext der Fußboden-, Wand- und Deckenheizung. Inwiefern spielt das installierende Fachhandwerk in Ihrer Vertriebsstrategie eine Rolle?
Als OEM-Hersteller ist das Fachhandwerk natürlich der Kunde unserer Kunden. Wir haben vor vielen Jahren die Entscheidung getroffen, uns vorrangig auf das OEM-Geschäft zu spezialisieren, da wir unsere Stärken in der Produktentwicklung und Fertigung sehen. Jedoch ist für uns das Feedback aus dem Markt – sprich: auch vom installierenden Fachhandwerk – enorm wichtig, um unsere Produkte und Systeme immer weiter optimieren und neue Lösungen kreieren zu können.
Zum Schluss: Auf welche Neuheiten dürfen sich Kunden von TTO Thermotechnik in 2021 freuen?
Wir haben für das Jahr 2021 Neuigkeiten in fast jedem Produktsegment vorbereitet. Jedoch haben wir uns gegen eine Teilnahme an der kommenden ISH entschieden und werden uns bewusst auf andere, digitale Formate fokussieren.