Kontrollmessungen in Blockheizkraftwerken sorgen für Sicherheit, Umweltschutz und Effizienzsteigerung.
Mit "MRU Optima 7 BHKW" einfach Kontrollmessungen durchführen
Freitag, 13.03.2020
BHKWs sind hochkomplexe Anlagen, die im Rahmen von Kontrollmessungen ständig überwacht werden müssen. Neben der Kontrolle von Abgaswerten, um Emissionsgrenzwerte einzuhalten, sollten auch Einstellungen des Motors überwacht und angepasst werden. So kann ein effizienter Wirkungsgrad der Anlagen sichergestellt, ein erhörter Verschleiß der Motoren vermieden und somit hohen Reparaturkosten vorgebeugt werden.
Das Handmessgerät "OPTIMA7 BHKW" ist laut Hersteller MRU für Abgas- und Einstellmessungen (O2, CO, NO, NO2, echte NOx-Messung: NO+NO2) konzipiert worden. Enthalten sind alle Verbrennungs- und Emissionsumrechnungsfaktoren sowie ein Automatikmessprogramm mit Datenlogging-Funktion.
Das "Optima 7 BHKW" ist mit den Ausführungen Biogas und Deponiegas kombinierbar. Die Kombination Biogas/BHKW ist beispielsweise für alle sinnvoll, die eine Biogasanlage mit nachgeschaltetem BHKW betreiben. Mit dieser Kombination kann der CH4-Gehalt und somit die Qualität des Biogases festgestellt werden. Gleichzeitig kann das BHKW geschützt werden, da der H2S-Gehalt überwacht werden kann. Durch die Analyse der Abgaszusammensetzung nach der Verbrennung können Rückschlüsse auf Motoreneinstellungen und deren Optimierung gezogen werden.
Die Menüführung gepaart mit einem frei konfigurierbaren Bildschirm ermöglicht eine intuitive Bedienung. Ein leistungsstarker Akku ist im robusten Gehäuse integriert und stellt eine lange, netzunabhängige Betriebsdauer sicher. Messungen können aus dem Gerätespeicher per SD-Karte oder via Bluetooth an ein Endgerät übertragen werden. Über einen optionalen Drucker können Messungen vor Ort ausgedruckt werden.
Weiterführende Informationen: https://www.mru.eu/