Wärme

Neu- und Besonderheiten, Trends und Entwicklungen bei der Wärmepumpe - Teil 3

Donnerstag, 03.09.2015

Der Grundwasser-Wärmeübertrager „fluoCOLLECT“ verfügt über einen Edelstahl-Wärmeübertrager mit diffusionsdichtem Gehäuse, das über eine integrierte Sole-Befülleinrichtung für den Sole-Zwischenkreis schnell angeschlossen wird. Für die passive Kühlung steht Zubehör zur Verfügung, das in Verbindung mit den Erdreichsonden eine wirtschaftliche Kühlung ermöglicht.

Die Inneneinheit der Wärmepumpe ist entweder ohne („flexoTHERM“) oder mit („flexoCOMPACT“) integriertem Warmwasserspeicher in Leistungsgrößen von 5 bis 19 kW bzw. 5 bis 11 kW erhältlich.

Der Systemregler „multiMATIC 700“, der in allen Geräten eingebaut ist, ermöglicht, die Wärmepumpen über Smartphone aus der Ferne zu bedienen und Werte auszulesen.

Weitere Informationen unter: www.vaillant.de

Viessmann

Luft/Wasser-Wärmepumpe „Vitocal 300-A“

Die Luft/Wasser-Wärmepumpe „Vitocal 300-A“ von Viessmann.
Quelle: Rolf Egger
Wolfgang Rogatty, Pressearbeit, mit der neuen zweistufigen Luft/Wasser-Wärmepumpe „Vitocal 300-A“ von Viessmann für die Außenaufstellung.

Der Systemtechnikhersteller Viessmann hat auf der ISH 2015 unter anderem die zweistufige Luft/Wasser-Wärmepumpe „Vitocal 300-A“ für die Außenaufstellung neu vorgestellt, die mit fünf Einzelgeräten das Leistungsspektrum von 19,6 bis 50 kW erweitert.

Zwei Geräte mit 25 und 47,6 kW Nennwärmeleistung lassen sich zur Kühlung im Sommer auch reversibel betreiben.

Für größere Heizlasten können bis zu fünf Geräte mit einer Gesamtleistung von bis zu 250 kW in Kaskade geschaltet werden. Damit sind die Wärmepumpen auch für den Einsatz in Mehrfamilienhäusern, Gewerbe und Industrie geeignet. Die maximalen Vorlauftemperaturen von bis zu 65 °C lassen auch den Einsatz in Bestandsgebäuden, die über Radiatoren beheizt werden, zu.

Die zweistufige Ausführung der Wärmepumpe mit zwei Verdichtern ermöglicht, dass rund 70 Prozent der Jahresheizarbeit mit einem Verdichter abdeckt wird. Der zweite Verdichter schaltet sich erst bei höherer Leistungsanforderung hinzu. Bei 2 °C Luft- und 35 °C Vorlauftemperatur erreicht die Wärmepumpe einen COP von bis zu 3,9 (nach EN 14511).

Die Regelung der Wärmepumpen übernimmt die „Vitotronic 200“. Sie besitzt eine große, übersichtliche Bedienoberfläche mit einem beleuchteten grafikfähigen Display. Viele Betriebsdaten werden in Diagrammen dargestellt.

Die Wärmepumpenanlage lässt sich außerdem über Smartphone oder Tablet mit der „Vitotrol“-App fernbedienen.

Weitere Informationen unter: www.viessmann.de

Weishaupt

Luft/Wasser-Wärmepumpen

Gerät zur Außenaufstellung der neuen Luft/Wasser-Wärmepumpen von Weishaupt.
Quelle: Rolf Egger
Peter Bolkart stellt die neuen Luft/WasserWärmepumpen (hier: Gerät zur Außenaufstellung) von Weishaupt vor.

Die neuen Weishaupt-Luft/Wasser-Wärmepumpen sind mit Leistungen von 9 bis 18 kW für die Innen- und Außenaufstellung konzipiert.

Mit ihrer geringen Geräuschentwicklung erfüllen die Wärmepumpen eine wesentliche Forderung bei der Nutzung von Luft als Energiequelle: Geräusche bei Luft/Wasser-Wärmepumpen entstehen im Wesentlichen durch die Strömung und Verwirbelung der Luft um den Ventilatorflügel. Daher haben sich die Ingenieure bei der Entwicklung des Ventilators an der Natur orientiert und den nahezu lautlosen Flügelschlag von Eulen als Vorbild genutzt. Selbst im Nachtbetrieb liegt der Schallleistungspegel so nur bei 53 bis 54 dB(A), was die Außenaufstellung auch im reinen Wohngebiet ermöglicht. Der Mindestabstand zu schutzbedürftigen Räumen, wie dem „Schlafzimmer des Nachbarn“, beträgt nach Angaben des Unternehmens nur 3,6 m.

Aufgrund des verbesserten digitalen Managements des Kältekreislaufs erreichen die neuen Luft/Wasser-Wärmepumpen einen COP von bis zu 4,0 bzw. 4,2 (bei A2/W35).

Weitere Informationen unter: www.weishaupt.de

Wolf

Split-Luft/Wasser-Wärmepumpe „BWL-1S(B)“

Split-Luft/ Wasser-Wärmepumpe „BWL1S-07/10/14“.
Quelle: Wolf
Die Split-Luft/ Wasser-Wärmepumpen „BWL1S-07/10/14“ von Wolf können mit dem 180-Liter-Warmwasserspeicher „CEW-2-200“ kombiniert werden.

Im Bereich der Wärmepumpen präsentierte der Systemtechnikhersteller Wolf die neue Split-Luft/Wasser-Wärmepumpe „BWL-1S(B)“ in den drei Leistungsgrößen 7, 10 und 14 kW.

Von Rolf Egger
Beratender Ingenieur
Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren