Flamco hat eine neue Kunststoffmembran für Ausdehnungsgefäße mit einem Fassungsvermögen von 2 bis 80 Litern entwickelt.
Neue Generation nachhaltiger Ausdehnungsgefäße von Flamco
Donnerstag, 12.03.2020
Mit den Produkten der Linie "Flexcon Premium" setzt Flamco wichtige Nachhaltigkeitsbestrebungen um.
Die neue Kunststoffmembran aus Thermoplast-Polyolefin (TPO) bietet die gewohnt hohe Flexibilität und geringe Durchlässigkeit der bestehenden Membranen. Außerdem hat das neue Material eine bessere Umweltbilanz. Zudem kann TPO umweltfreundlicher verbrannt oder zu gleichwertigen Produkten recycelt werden als dies bei Gummi der Fall ist.
Zusätzlich ist die Membran viel leichter, weil für ihre Herstellung bis zu 50 % weniger Material benötigt wird. "Dies wiederum bedeutet weniger Verbrauch an Grundstoffen, Energie und Kraftstoff beim Transport – also insgesamt eine signifikante Senkung der CO2-Emission", so Maarten van de Veen, CEO der "Hydronic Flow Control"-Gruppe innerhalb der Aalberts Industries N.V., der Flamco angehörig ist.
Flamco hat den Lebenszyklus der "Flexcon Premium" Ausdehnungsgefäße möglichst nachhaltig gestaltet. Auch die Verpackungen und die Benutzerhandbücher wurden erneuert. "Mit dieser ganzheitlichen Vorgehensweise machen wir einen großen Schritt in Richtung eines kleineren ökologischen Fußabdrucks", ergänzt van de Vreen.
Flamco setzt die neue Membran vorläufig nur in seinen Ausdehnungsgefäßen mit einem Fassungsvermögen von 2 bis 80 Litern zur Heizung und Kühlung ein. Die bestehenden Ausdehnungsgefäße ("Flexcon" und "Flexcon Top") werden phasenweise durch "Flexcon Premium" ersetzt. Mitte 2019 werden die ersten mittelgroßen Modelle (12 bis 35 Liter Fassungsvermögen) eine Kunststoffmembran haben. Später werden dann auch die kleineren und größeren Modelle mit ihr ausgestattet.
Weiterführende Informationen: https://flamcogroup.com/