Bosch bringt neue, leise und platzsparende Wärmepumpe auf den Markt.
Neue Wärmepumpengeneration von Bosch
Betrieb mit natürlichem Kältemittel R290 (Propan)
Donnerstag, 15.09.2022
Bei der Entwicklung der neuen Luft-Wasser-Wärmepumpen „Compress 5800i AW“ und „Compress 6800i AW“ hat Bosch genau hingehört.Das Ergebnis: Das Praxiswissen echter SHK-Profis und die Expertise der Heizungsmarke heben die umweltfreundliche Wärmeversorgung auf ein neues Level. Zukunftssicher, vollelektrisch und leiser denn je – die Neuzugänge bei Bosch eignen sich für nahezu jeden Anwendungsfall. Die „Compress 5800i AW“ und die „Compress 6800i AW“ werden mit dem natürlichen Kältemittel „R290“ (Propan) betrieben. Verglichen mit fluorierten Kohlenwasserstoffen fällt der natürliche Rohstoff Propan nicht unter die F-Gase-Verordnung und weist ein geringes Treibhausgaspotential auf. Somit gewährt Propan eine zukunftssichere und nachhaltige Wärmeversorgung. Verfügbarkeit und optimale Wirkungsgrade verhelfen dem Kältemittel „R290“ überdies zu einer hohen Effizienz.
Fantastisch leise: Sound-Design konsequent durchdacht
Die neuen Wärmepumpen sind von Grund auf schalloptimiert: Dank integriertem Schalldiffusor sind sie zwei der leisesten Wärmepumpen ihrer Klasse. Beide Geräte bestechen sowohl im Tages- als auch im Nachtmodus durch einen geringen Schallpegel. Auf diese Weise finden die „Compress 5800i AW“ und die „Compress 6800i AW“ auch in dicht bebauten Reihenhaussiedlungen Platz, ohne den Nachbarschaftsfrieden zu stören. Weiterhin erfüllen fünf Leistungsgrößen nahezu jeden individuellen Bedarf. Mit maximalen Vorlauftemperaturen von bis zu 60 Grad sorgt die „Compress 5800i AW“ für eine zuverlässige Wärmeversorgung im Neubau. Die „Compress 6800i AW“ eignet sich mit hohen Vorlauftemperaturen von bis zu 75 Grad ebenso für die Beheizung sanierter Ein- und Mehrfamilienhäuser. Bei Heizkörperanwendungen von bis zu 55 Grad Auslegungs-Vorlauftemperatur kann die Wärmepumpe auch bei kälteren Außentemperaturen noch ohne den Einsatz des Heizstabs effizient betrieben werden.
Einfach flexibel, schnell und platzsparend installiert
Die kompakte Außeneinheit und ihr umfangreiches Zubehör ermöglichen eine flexible Platzierung rund ums Haus. Mit den unterschiedlichen Plug-and-Play-Hydrauliklösungen der neuen Generation Monoblock-Wärmepumpe bietet Bosch stets eine passende Lösung für jeden Anwendungsfall. In der neuen platzsparenden All-In-One-Tower-Variante verfügt die „Compress 5800i AW M“ über einen integrierten 180 Liter großen Warmwasser- und einen 16 Liter großen Pufferspeicher. Der Vorteil: eine schnelle Installation auf lediglich 0,36 m² Aufstellfläche. Damit ist sie ideal für den Einsatz im Neubau. Mit einer Höhe von nur 71 cm ist sie in der wandhängenden Ausführung auch dank integriertem 3- Wege-Umschaltventil für die Warmwasserbereitung flexibel und schnell zu installieren. Der Plug-and-Play-Puffertower „Compress 6800i AW MB“ ist mit wahlweise bis zu zwei Heizkreisen und integriertem 70 Liter Pufferspeicherkonzept mit reduzierter Bauhöhe von nur 1,2 m optimal für die flexible und einfache Installation in Sanierungen und Neubauten geeignet. Bei Wartungs- und Reparaturarbeiten vor Ort profitieren SHK-Profis von der einfachen Zugänglichkeit aller hydraulischen Komponenten, die sich unmittelbar hinter der abnehmbaren Gerätefront verbergen.
Einfach vernetzt
Mithilfe des „Connect Key K 30 RF“ verbinden SHK-Profis die Wärmepumpen mit dem Internet. Der Connect Key ist bei der „Compress 6800i AW“ bereits im Lieferumfang enthalten. Sobald die Wärmepumpe mit dem Internet verbunden ist, erleichtern Anwendungen wie „HomeCom Pro“ die Fernüberwachung und Wartung der Anlage. Die Regelung der Wärmepumpen erfolgt über die integrierte Bedieneinheit „UI800“. Anwender können einfach am Wärmeerzeuger mithilfe des intuitiven Farb-Touch-Displays oder mit der App „HomeCom Easy“ Einstellungen vornehmen.
Weiterführende Informationen: https://www.bosch-thermotechnology.com/corporate/de/startseite.html