Erneuerbare Energien

Neue Wärmepumpenlösung für Mehrfamilienhäuser

Freitag, 13.09.2024

Außen aufgestellte kompakte Heizzentrale für zukunftsfähige Heizungssanierung im Gebäudebestand.

Der Remscheider Heiztechnikspezialist Vaillant und Energie- und Gebäudetechnik-Spezialist Alois Müller installieren die erste „Energy Unit“ – eine modulare Heizzentrale, mit der umweltfreundliche Wärmepumpen bei Mehrfamilienhäusern im Bestand zum Einsatz kommen. Im Rahmen der Heizungssanierung eines Mehrfamilienhauses in Penzberg hat sich die Wohnungsbau Weilheim für die neuartige „Energy Unit“ im Außenbereich entschieden. Künftig versorgen drei effiziente Wärmepumpen die sechs Wohneinheiten des 1982 erbauten Gebäudes mit Wärme und ersetzen die ehemaligen Nachtspeicheröfen. Bei einer Heizleistung von 37 kW und 554 Quadratmetern Wohnfläche entstehen künftig nur noch 32 kg statt 84 kg CO2-Emissionen pro Quadratmeter im Jahr. Zudem verbessert sich die Energieeffizienzklasse des Gebäudes von E auf B – trotz eines Verzichts auf weitere energetische Sanierungsmaßnahmen der Gebäudesubstanz.

Bild zeigt Energy Unit im Kran
Quelle: Alois Müller / Vaillant
Die modulare Heizzentrale bietet eine skalierbare Lösung mit zahlreichen Systemoptionen für vielfältige Anwendungsbereiche. Auf Wunsch werden neben der Versorgung für Heizwärme auch unterschiedliche Lösungen für die Warmwasserversorgung.

Modulare Heizzentrale zum Einsatz von erneuerbaren Energien im Mehrfamilienhaus

Die „Energy Unit“ entstand in Zusammenarbeit zwischen dem mittelständischen Energie- und Gebäudetechnik-Anbieter Alois Müller und dem Heiztechnikspezialisten Vaillant. Die kompakte und vollständig ausgestattete Heizzentrale mit Wärmepumpen steht außerhalb des Gebäudes. Bis zu sechs „aroTHERM plus“ Wärmepumpen, die mit dem umweltfreundlichen Kältemittel R290 arbeiten, lassen sich hier anschließen. Die Heizleistung beträgt 27 bis 69 kW. Die in Serie gefertigte Anlage ist monoenergetisch oder als Gas-Hybridvariante verfügbar. In der Hybridversion steigt die Heizleistung auf bis zu 114 kW. Die erforderliche Anlagentechnik wie Pufferspeicher, Regelung, Hydraulik und Heizkreise befindet sich innerhalb der Einheit. Im Vergleich zu einer klassischen Wärmepumpen-Kaskade ist ein Heizraum innerhalb des Gebäudes nicht erforderlich. Die Vorfertigung der Heizzentrale, ihre Prüfung und Qualitätssicherung sowie die Lieferung und Aufstellung erfolgt durch die Firma Alois Müller. Vaillant stellt neben den Produktkomponenten und der Inbetriebnahme der Heizzentrale auch die Wartung sowie ein optionales Monitoring für die Wohnungsbaugesellschaft zur Verfügung. Zudem gewährt das Unternehmen eine Garantie von 5 Jahren.

Bild zeigt „Energy Unit“
Quelle: Alois Müller / Vaillant
Die Unternehmen Alois Müller und Vaillant nehmen die erste neuartige modulare Heizzentrale in Betrieb. Die Installation erfolgte im Rahmen der Heizungssanierung eines 1982 gebauten Mehrfamilienhauses der Wohnungsbau Weilheim in Penzberg.

Musterbeispiel für die serielle Heizungssanierung

„Mit der ‚Energy Unit‘ lassen sich jetzt auch größere Wohnanlagen mit überschaubarem Aufwand durch ein zentrales Wärmepumpensystem umweltfreundlich heizen“, erläutert Van Thao Tran, technischer Leiter der Wohnungsbau Weilheim. „Dieser effiziente Ansatz der seriellen Heizungssanierung dient als Vorlage für weitere Gebäude in unserem Bestand.“

Bild zeigt „Energy Unit“ flexibel außerhalb des Gebäudes
Quelle: Alois Müller / Vaillant
Im Vergleich zu einer klassischen Wärmepumpen-Kaskade wird die „Energy Unit“ flexibel außerhalb des Gebäudes als vollständig konfektionierte und ausgestatte Heizzentrale aufgestellt.

Weiterführende Informationen: https://www.vaillant-group.com/

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren