Installation

Neuer "Flamco T-plus"-Auslösemechanismus

Montag, 10.04.2017

Eine Rohrabzweigung herzustellen, während das System in Betrieb ist, wird jetzt mit der weiterentwickelten "T-plus" von Flamco einfacher. Diese Lösung besitzt einen neuen, ausgeklügelten Auslösemechanismus, der selbst in den kleinsten Räumen eine perfekte Rohrabzweigung garantiert.

Eine Rohrabzweigung mit
Quelle: Flamco Group
Die weiterentwickelte "T-Plus".

Bei der herkömmlichen Vorgehensweise zur Einrichtung von Rohrabzweigungen gelangen stets Luft- und Schmutzpartikel in das System, weil die Anlage entleert oder das Wasser 'eingefroren' werden muss. Dies führt zu Widerständen, Beschädigungen und Störungen und letztlich zu einer kürzeren Lebensdauer. Die "T-plus" spart Zeit und Kosten bei der Montage, verhindert neuen Luft- und Schmutzzugang in das System und garantiert so eine längere Lebensdauer der Anlage.

Das System kann bei der Herstellung der Abzweigung einfach in Betrieb bleiben. Das ist der patentierten Technik zu verdanken, die einen Schneidkolben, einen Zündstift und einen Auslösemechanismus, den so genannten Trigger, umfasst.

Dieser sorgt überall schnell für eine perfekte Abtrennung. So kann selbst in den kleinsten Räumen eine Abzweigung hergestellt werden - ein Hammer ist nicht mehr notwendig.

Produktfoto des
Quelle: Flamco Group
Der neue "T-plus"-Auslösemechanismus.

Im Gehäuse der "T-plus" befindet sich ein Schneidkolben. Sobald der Sicherungsstift herausgezogen wird, entzündet die Treibladung. Hierbei entsteht Gasdruck, der den Kolben vorwärts treibt und das Rohr teilweise aufschneidet. Das abgeschnittene Rohrteil verbleibt sicher im Gehäuse der "T-plus" und kann nicht in die Leitung gelangen. Die Dichtung sorgt außerdem für eine optimale Abdichtung, sodass Undichtigkeiten nahezu ausgeschlossen sind.

Für Unternehmen bedeutet dies, dass sie keinerlei Beeinträchtigungen durch diesen technischen Eingriff hinnehmen müssen. Der Produktionsprozess kann ungestört weiterlaufen und die Unternehmen können in Zukunft mit weniger Störungen rechnen. Installateure sparen Zeit und Kosten bei der Montage.

Um möglichst vielen Anforderungen gerecht zu werden, wurde ein umfangreiches Sortiment zusammengestellt. Flamco bietet eine Temperguss- und eine Messing-Version mit Varianten für Heizungs-, Kälte, Sanitär-, Lösch- und Solaranlagen bis hin zu Ausführungen für große Anlagen im Industriesektor, wie z.B. Druckluftanlagen.

Produktfoto der Messing-Version des
Quelle: Flamco Group
Die Messing-Version des "T-Plus".

Die "T-plus" wird außerdem in verschiedenen Rohrmaßen geliefert. Die patentierte Technik ist bei allen Varianten gleich. Bei Modellen ab 1½" werden ClickIn-Muttern mitgeliefert, die eine einfache Vormontage ermöglichen.

Weiterführende Informationen: https://flamcogroup.com

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren