Stiebel Eltron: Smartes Zuhause mit neuen Apps
Über das Internet-Service-Gateway von Stiebel Eltron lassen sich bereits seit 2012 Wärmepumpen ins Heimnetzwerk einbinden und über Smartphone, Tablet oder PC beobachten und einstellen. Die neue "MyStiebel"-App bietet in der Version 1.0 ab Juli 2019 nützliche Funktionen, die die Bedienung der Wärmepumpe noch einfacher und schneller machen. Ab Dezember 2019 wird dann die Vollversion 2.0 der App angeboten. Damit lassen sich die Einstellungen für Heizung, Kühlung und Warmwasser einfach per Smartphone vornehmen. Auch Abwesenheiten wie "Urlaub" oder der Eco-Modus können so aktiviert werden.
Wenn zusätzlich zur Wärmepumpe eine PV-Anlage installiert ist, ist die Funktion "Energiemanagement EM Trend" hilfreich. Mit ihr lässt sich der Eigenverbrauch des PV-Stroms noch weiter optimieren. Diese Zusatzfunktion ist universell, also mit jeder PV-Anlage nutzbar. Komplettiert wird das smarte Angebot von der "EASYTRON Connect"-App, der Einzelraumregelung mit Effizienzsteigerung. Im Gegensatz zu herkömmlichen Einzelraumregelungssystemen kommuniziert die App auch mit der Wärmepumpe und sorgt so jederzeit für einen bedarfsoptimierten Betrieb.
Vaillant: Neue Regelungen für die smarte Heizung
Das von Vaillant auf der ISH 2019 vorgestellte neue Internetkommunikationsmodul "VR921" kann per Plug-and-play unter dem Heizgerät angebracht werden und ermöglicht die Verbindung zum Internet sowie die Steuerung der Heizanlage per "sensoAPP". Zusammen mit dem Systemregler "multiMATIC 700" kann das gesamte System – von der Heizung bis zur Lüftung – mit dem Smartphone gesteuert werden.
Die mittlerweile sechste Generation des Systemreglers "multiMATIC 700" bietet neue Funktionen. Dazu zählen etwa die Kühlung mit Wärmepumpenkaskaden und die Einbindung von zwei Solarspeichern. Die zum Regler gehörende System-App wurde entsprechend angepasst. Die Regelung eignet sich für nahezu jeden Anwendungsfall wie Öl- und Gas-Brennwertanlagen, Wärmepumpen, Solartechnik, Lüftungssysteme, das Kaskadenmanagement und die Heizkreissteuerung. Der Regler kann flexibel in Hausautomationsverbindungen von verschiedenen Anbietern eingebunden werden. Er bildet den Zugang zur KNX-Gebäudeautomation.
Viessmann: Neue Elektronik-Plattform
Die Elektronik-Plattform von Viessmann kommt in den Gas-Brennwertgeräten der neuen "Vitodens"-Generation sowie in den Brennstoffzellen-Heizgeräten "Vitovalor PT2" und "PA2" zum Einsatz. Sie ermöglicht die vernetzte Kommunikation zwischen Gerät und Anwender bzw. Fachpartner auf einer durchgängigen digitalen Basis – zunächst bei den Gas-Brennwertgeräten und in Kürze auch bei den Brennstoffzellensystemen.
In der neuen Plattform sind die Störungsmeldungen jetzt detaillierter als bisher und geben genaue Auskunft über mögliche Ursachen. Sammelstörungen werden in Einzelmeldungen aufgesplittet, außerdem werden bei allen Geräten mit der neuen Plattform bei gleicher Ursache identische Meldungen ausgegeben. Über die serienmäßige WLAN-Schnittstelle können Anlagenbetreiber individuelle Zeitprogramme und zahlreiche weitere Einstellungen mit der "ViCare"-App anpassen. Fachpartner haben nach Freischaltung durch ihren Kunden die Möglichkeit der umfassenden Ferndiagnose über die digitale Servicezentrale "Vitoguide", können bei Bedarf Parameter online ändern sowie mögliche Störungen und Wartungsbedarf frühzeitig erkennen. Mit der neuen Version der digitalen Servicezentrale ist außerdem nun der besonders schnelle Kontakt der Fachpartner zum Technischen Dienst (TD) von Viessmann möglich.
Wolf: Intelligentes Zuhause mit "Smartset" und "Alexa"
Mit der "Smartset"-App von Wolf lassen sich Heizung, Wärmepumpe, Solaranlage oder Wohnraumlüftung steuern. Einzige Voraussetzung ist die Installation eines der Schnittstellenmodule "Link home" oder "Link pro", welche die Haustechnik mit dem Internet verbinden. So können Nutzer von zuhause oder unterwegs aus gezielt vorheizen oder abkühlen und damit für ein optimales Raumklima sorgen.
Das anwenderfreundliche Screen-Design der App macht sofort ersichtlich, ob alles in Ordnung ist. Treten Störungen auf, bekommt der Nutzer eine automatische Meldung via E-Mail vom System. Für eine leichtere Problemlösung lässt sich der Zugriff auf die Anlage für den Installateur oder das Wolf Service Team freigeben. Damit können ohne lange Anfahrtszeiten vorab Ursachen untersucht und Fragen geklärt werden. Seit kurzem lassen sich die Wolf Heizungs- und Wohnraumlüftungsprodukte auch mit Amazons digitaler Assistentin "Alexa" bedienen.