Neuer Heizkreisverteiler "Easyflow"
Der ebenfalls seit Juni 2016 verfügbare neue Heizkreisverteiler "Easyflow" ermöglicht mit seinen selbstständig regelnden Einsätzen einen automatischen hydraulischen Abgleich. Hierdurch wird der Durchfluss kontinuierlich an den Bedarf angepasst. Werden beispielsweise angrenzende Heizkreise abgedreht und es entsteht ein Überangebot, sorgt die integrierte Regelkartusche dafür, dass die eingestellte Durchflussmenge beibehalten wird. Auf diese Weise läuft das System mit einer optimalen Temperaturverteilung, ohne überhöhte Oberflächentemperaturen, und verbraucht weniger Energie. Der Verteiler verfügt über zwei bis zwölf Abgänge und ist kompatibel mit allen Rehau-Anbauteilen, wie Kugelhahn oder Wärmemengenzähler. Der Hauptanschluss misst 1 Zoll und ist flachdichtend.
Weitere Informationen unter: www.rehau.de
Rothenberger: "Rogroover" ist praktische Lösung für die Installationstechnik
Die "Rogroover" von Rothenberger finden ihren Einsatz vor allem bei der Installation von Rohrleitungssystemen, Sprinkleranlagen, Heizungsgroßanlagen, in der Industrie sowie dem Bergbau und sind für das Walzen von Nuten in dünnwandigen sowie Standard-Stahlrohren hervorragend geeignet.
Durch das schnelle und einfache Verbinden der Rohre bieten die "Rogroover" gerade an Stellen, wo nicht geschweißt werden darf, eine ideale Lösung für die Installationstechnik. Neben ihrer langen Lebensdauer zeichnen sich die Rollnutgeräte durch ihre geringe Abnutzung aus. Aber auch der feststell- und feinregulierbare Anschlag, welcher eine konstante Nutentiefe garantiert, stellt einen enormen Anwendungsvorteil dar und ermöglicht dadurch ein komfortables, erleichtertes und zeitsparendes Arbeiten.
Um seinen Kunden für alle Probleme die optimale Lösung zu bieten, entwickelte Rothenberger gleich drei verschiedene Rollnutgeräte.
Für das Rollnuten von Stahlrohren bis zu einem Durchmesser von 6 Zoll (150 mm) wird der "Rogroover" 1-6 Zoll angeboten, der mit den vom Hersteller entwickelten Gewindeschneidmaschinen "Supertronic" und "Ropower" kombinierbar ist. Vor allem durch sein geringes Gewicht von nur 12 kg und den dadurch ermöglichten leichten Transport überzeugt das Rollnutgerät.
Weitere Informationen unter: www.rothenberger.com
Sanha: Hochdruck-Lötfittings der Serie "29000 RefHP"
Speziell für industrielle und gewerbliche Kühl- bzw. Kälteanlagen stellt Sanha eine neue Produktserie vor: Die Hochdruck-Lötfittings der Serie "29000 RefHP", die für Betriebsdrücke von bis zu 130 bar eingesetzt werden können.
Der Hintergrund: In immer mehr Anlagen werden Kältemittel wie CO2 (R744) eingesetzt, um den Ansprüchen an einen besseren Umweltschutz zu genügen. Damit sind allerdings höhere Betriebsdrücke verbunden. Hierbei spielt die Sicherheit von Menschen, die sich im Bereich solcher Anlagen aufhalten, eine große Rolle. Speziell für diese Herausforderung bietet Sanha die Serie "29000 RefHP" an.
Die Lötfittings und Rohre bestehen aus dem Kupfer-Eisen-Werkstoff CuFe2P. Der Werkstoff ist besonders stabil. Fittings und Rohre widerstehen hohen Drücken von bis zu 130 bar bei einer Betriebstemperatur von 150 °C. Durch die Fertigung in eigenen Werken und seine über 50-jährige Erfahrung mit Lötfittings stellt der Essener Hersteller gleichbleibende Produktionsprozesse und somit besonders hohe Toleranzgenauigkeiten sicher. Dies erhöht die Qualität und dadurch die Sicherheit des gesamten Rohrleitungssystems.
Die Verbindung von Rohr und Fitting durch Kapillarlöten hat sich insbesondere bei Kälteanlagen seit Jahren im Markt etabliert. Sie gestaltet sich einfach und kostengünstig, da keine Schweißspezialisten benötigt werden. Die Serie "RefHP" erfüllt alle Anforderungen des VdTÜV-Werkstoffblatts 567 sowie des AD 2000- Merkblatts W 6/2. Sie lässt sich für Installationen nach der Europäischen Druckgeräterichtlinie einsetzen. Als Betriebstemperatur gibt Sanha -196 °C bis +150 °C an.