Jedes einzelne Produkt des Systems ist eindeutig gekennzeichnet, eine Verwechslung mit Kupfer wird auch aufgrund der leicht magnetischen Eigenschaft vermieden. Sanha liefert die Fittings in den Größen von 3/8 bis 1 5/8 Zoll. Übergangsfittings von Zoll auf das metrische System stehen ebenfalls zur Verfügung.
Weitere Informationen unter: www.sanha.com
Simplex: Das Sockelleistensystem bietet eine einfache Lösung für die Installationstechnik
Mit seinem Sockelleistensystem bietet Simplex ein vollständiges Sortiment für auf Putz verlegte Heizungsrohre. Die neue Befestigungsschelle "Komfort Plus" sorgt für eine noch einfachere und passgenaue Montage. Mittels verbessertem Klappmechanismus lässt sich die Sockelleiste bequem an der Wand anbringen. Durch die Federtechnologie können auch große Längen bequem von einer Person verbaut werden.
Herzstück des Sockelleistensystems ist die einzigartige Konstruktion der gefederten Befestigungsschelle, die eine problemlose und zeitsparende Schwenkmontage ermöglicht. Als 3-in-1-Lösung eignet sich die Befestigungsschelle "Komfort Plus" für Rohraußendurchmesser bis 22 mm.
Sie ist für die Anbringung vor der Rohrmontage und bei bereits installierten Rohren jeweils mit oder ohne Zwischenlager geeignet. Die integrierte Federklammer garantiert das gleichmäßige Anpressen der Sockelleiste an die Wand. Für zusätzlichen Montagekomfort sorgt der Höhenausgleich. Dank der Eckaussparung ist auch eine nachträgliche Verlegung von Telefon-, EDV- und Kleinspannungsleitungen leicht möglich. Das Sockelleistensystem beinhaltet verschiedene Anschlussarmaturen für Heizkörper aller gängigen Hersteller. Auch für jede Rohrverbindungstechnik gibt es eine passende Anschlussarmatur.
Die Anschlussarmaturen gibt es in den Ausführungen zum Pressen, Stecken oder Schrauben. Mit der neuesten "VK31 UNI" kann dank universeller Presskontur vorhandenes Werkzeug genutzt werden. Das Sortiment Sockelleiste wird durch ein umfangreiches Zubehör abgerundet.
Weitere Informationen unter: www.simplex-armaturen.de
Taconova: TacoSetter"-Abgleichventile
Absperrung, Einregulierung und einfache Durchflusskontrolle: Das Hauptmerkmal der für die Volumenstrombegrenzung entwickelten "TacoSetter"-Abgleichventile von Taconova ist, diese drei Funktionen in einer Armatur zu vereinen. Über 30 Jahre nach Markteinführung des ersten "TacoSetters" mit Sichtglas und Anzeigeskala präsentiert sich die Neuauflage dieses Klassikers erstmals in Kunststoff.
Durch Verschraubungs-Normgewinde mit werkseitigem O-Ring erfolgt die Verbindung zum Kunststoffrohr mit marktüblichen, flachdichtenden Verschraubungsteilen, wie sie beispielsweise für Kunststoff-Kugelhähne mit G-Normgewinde verwendet werden. Dies erspart spezielle Übergangsformteile, reduziert die Anzahl der Dichtstellen und erlaubt zudem eine werkzeuglose Montage, da die Verschraubungen nur von Hand angezogen werden müssen.
Im Vergleich zu den bisherigen "TacoSetter"-Abgleichventilen weist der "TacoSetter Hyline" erstmals ein integriertes Schrägsitzventil auf. Das leichtgängige Oberteil ermöglicht eine leichte und fein regulierbare Einstellung der Durchflussmenge. Als Hauptanwendungsbereich nennt der Hersteller den statischen hydraulischen Abgleich von Solekreisläufen, wo die beliebige Einbaulage und die Glykol-Beständigkeit des Armaturenwerkstoffs (bis 50 Prozent Glykol-Beimischung) zu den Vorteilen zählen. Zur Markteinführung steht der "TacoSetter Hyline" in den gängigen Dimensionen DN 25 und DN 32 mit fünf Durchflussbereichen von 10 bis 80 l/min zur Auswahl.