Mit der „Dachs Performance Tour“ hat die SenerTec Kraft-Wärme-Energiesysteme GmbH den Sommer 2023 zum Sommer der modernen Energielösungen gemacht.
Kompakt, hybrid, Wasserstoff-ready
„Dachs Performance Tour“ informierte deutschlandweit
Freitag, 12.01.2024
Deutschlandweit lud das Unternehmen ein, vor Ort die aktuellen Möglichkeiten der Energieversorgung mit Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) als zentralem Bestandteil zu entdecken. Der „Star“ der Veranstaltung war der neue „HyPer Dachs“, der die hocheffiziente KWK-Technologie mit einer Luftwärmepumpe zu einem harmonischen Gesamtsystem verknüpft.
Vier Wochen, 13 Stationen, rund 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen rückte SenerTec das Thema „Moderne Energieversorgung“ in den Fokus. Das Ziel war klar: Mit „Dachs“-Betreibern und Energie-Experten ins Gespräch kommen und ihnen die neuesten Entwicklungen im KWK-Bereich nahebringen. Denn eine klimafreundliche und energieeffiziente Energieversorgung steht aktuell für alle Anwendungsbereiche im Fokus. Doch gerade für (bestehende) Mehrfamilienhäuser und Gewerbebetriebe fehlen praxisnahe Konzepte.
SenerTec kann mit dem neuen „HyPer Dachs“ eine solche Lösung für den großen Bedarf im Wärmemarkt präsentieren. „Gerade in den Bereichen der Gewerbebetriebe und im Geschosswohnungsbau herrschen beim Einsatz von Wärmepumpen als monovalente Lösung große Bedenken“, erklärt Jochen Senft, Leiter der SenerTec-„Dachs“-Akademie. Hier schließt das Unternehmen nun eine Lücke im Angebot der Energiesysteme.
Der „HyPer Dachs“ kombiniert die Mini-KWK-Anlage mit einer leistungsstarken Luftwärmepumpe. Ist ausreichend Strom verfügbar, lässt sich der Wärmebedarf per Wärmepumpe über Umweltwärme decken. Sind die Außentemperaturen besonders niedrig und die Strompreise hoch, springt das Blockheizkraftwerk (BHKW) ein, liefert Wärme und gleichzeitig selbst erzeugten Strom als Antriebsenergie für die Wärmepumpe.
Die verbaute Wärmepumpe lässt sich modulierend in einem Leistungsbereich von 13 bis 100 Prozent betreiben und passt sich dem jeweiligen Wärmebedarf dadurch an. Es handelt sich hierbei um eine Luft/Wasser-Wärmepumpe, welche in den Größen 20, 30, 40 und 50 kW zur Verfügung steht – als außenaufgestellter Monoblock (Kältemittel: R290, Propan) ist sie leicht installiert.
Senft: „Die SenerTec-Steuerung regelt den Betrieb der jeweils idealen Wärmequelle für das Gebäude – »Dachs« oder Wärmepumpe oder beide gemeinsam.“ Dadurch kann der Betreiber seine Betriebskosten gut im Griff halten.
Ganzheitlicher Ansatz
Die „Dachs Performance Tour“ war allerdings weit mehr als eine reine Werbeveranstaltung für diese Neuheit. „An allen Veranstaltungsorten hat sich gezeigt, dass unsere Partner, die SenerTec-Center, sich immer mehr zu ganzheitlichen Lösungsanbietern für das Thema Energieversorgung entwickeln“, freut sich SenerTec-Vertriebsleiter Marcus Gläser.
Mit Kooperationspartnern bieten diese neben den „Dachs“-Mini-KWK-Anlagen ein breites Angebot, das auch PV-Anlagen, Batteriespeicher oder E-Ladestationen umfasst. Die Kernkomponente ist aber die KWK-Technologie, die die notwendige Zuverlässigkeit vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Unsicherheiten bietet.
„Wir konnten bei der Tour unter anderem unsere durchdachte Container-Lösung präsentieren, die durch die Produktkombination den Aufbau von Nahwärmenetzen ermöglicht“, berichtet Gläser. Dabei handelt es sich um eine fertige Energiezentrale, die beispielsweise ein Mini-BHKW, eine Wärmepumpe, einen Pufferspeicher und einen Spitzenlastkessel umfasst. Der kompakte Container lässt sich platzsparend außen aufstellen, ist mit minimalem Aufwand angeschlossen und bietet ein fertiges Energie-Komplettpaket. Gläser: „Die Perspektive solcher kleiner Quartierslösungen kam beim Publikum sehr gut an.“
Bereit für Wasserstoff
Da der „Dachs“ ein Energiesystem ist, das mit biogenen Gasen oder klassischem Erdgas betrieben werden kann, durfte bei der „Dachs Performance Tour“ selbstverständlich auch das Thema „Wasserstoff (H2)“ nicht fehlen. „Das Gasnetz ist der größte Energiespeicher, den wir in Deutschland haben“, so Jochen Senft, der ergänzt: „Die Umwandlung in Wasserstoff ermöglicht es uns, die regenerative Energie aus dem Sommer in den Winter zu bringen.“
Die KWK-Technologie kann diese dann auf jeden Fall sinnvoll einsetzen, wie Marcus Gläser berichtet: „Unsere Anlagen können bereits heute ein Gasgemisch mit bis zu 20 Volumen-Prozent Wasserstoffbeimischung verarbeiten. In den kommenden Jahren wird SenerTec zudem die Umrüstung des »Dachs« der zweiten Generation auf den Betrieb mit 100 Prozent Wasserstoff ermöglichen.“ So sei das BHKW hervorragend für die Zukunft in der Energieversorgung aufgestellt.
Noch ist das Thema „Wasserstoff“ im Markt allerdings wenig greifbar, vergleichbar mit dem Beginn der Elektromobilität vor rund 15 Jahren. Damals hatte SenerTec den „Dachs“ bereits als Option für eine Stromtankstelle vor der eigenen Haustür präsentiert.
Nun geht das Unternehmen beim Thema „Wasserstoff“ voran und bleibt dafür mit den eigenen Kunden, Energieberatern und weiteren Experten im Markt in Kontakt. „Mit der Veranstaltungsreihe haben wir sehr passgenau unsere Zielgruppe erreicht“, resümiert Marcus Gläser nach der erfolgreichen Premiere der „Dachs Performance Tour“. So seien rund 80 Prozent der Besucher Energieberater, Gewerbetreibende oder Eigentümer von Mehrfamilienhäusern gewesen.
Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!