Neue „CLIP-FLEX-Muffe“ mit integriertem Dichtsystem von Rehau.
Starkes Bindeglied für das Nahwärmenetz
Mittwoch, 21.06.2023
REHAU hat sein Portfolio rund um die Nahwärme-Systemlösungen mit einem starken Bindeglied erweitert. Die „CLIP-FLEX-Muffe“ ist noch universeller, flexibler und dichter und vereinfacht dadurch die Installation für den Monteur. Das Produkt gibt es als T-, I- und L-Ausführung und es passt auf alle Nahwärme-Rohre von REHAU mit einem Durchmesser von 90 bis 250 mm. Inspiriert durch die praktischen Anforderungen hat der Polymerspezialist für die Muffe eine Kugelgelenkfunktion entwickelt, mit der sich auch extreme Winkelabweichungen bis zu 22,5 Grad meistern lassen. Das integrierte EPDM-Dichtsystem hält einem Druck bis zu 0,3 bar stand und sorgt dafür, dass sich verschiedene Rohrtypen und Rohrdurchmesser leicht kombinieren lassen – und das ohne separate Dichtringe.
Das neue Bauelement bietet bis zu 20 Prozent mehr Raum für Fittings und Montage, was durch die Kombination aus kompakten Muffenhalbschalen und integrierten Anschluss-Stutzen erreicht wurde. Durch das kompakte Packmaß braucht das Set bis zu 30 Prozent weniger Transport- und Lagervolumen.
Auch bei kniffligen Trassenführungen ist der Monteur mit „CLIP-FLEX“ gut gerüstet. Der Einbau einer großen T-Muffe dauert in der Regel nur 45 Minuten. Ein spezielles Werkzeug ist dabei nicht erforderlich. Auch der Planer kann sich auf die Flexibilität des Produkts verlassen und seine Zeit für das Wesentliche nutzen, sprich Planung und Organisation. Missverständnisse mit dem Team auf der Baustelle sind dank der einfachen Anwendung so gut wie ausgeschlossen. Und wenn es doch Fragen geben sollte, stehen die Experten von REHAU über das gesamte Projekt hinweg beratend zur Seite.