Volumenströme bei niedrigen Druckbereichen konstant regeln: Der mechanische Volumenstromregler "VR1-N".
Volumenstromregler für niedrige Druckbereiche
Donnerstag, 15.02.2024
Der neue Volumenstromregler "VR1-N" von Wildeboer ist auf die präzise Regelung kleiner Volumenströme bei niedrigen Drücken optimiert. Damit bietet das Produkt eine hervorragende Basis für den Einsatz in energetischen optimierten Lüftungsanlagen.
Mit Strömungsgeschwindigkeiten ab 1,1 m/s bis zu 12 m/s, einem Druckbereich von 30 – 600 Pa und einem Volumenstrombereich von 30 m³/h und 2.300 m³/h deckt der mechanische Regler VR1-N ein sehr breites Anwendungsfeld ab.
Der "VR1-N" überzeugt mit sehr hoher Regelgenauigkeit von +/- 5 % vom Nennvolumenstrom oder +/- 10% des Sollvolumenstroms. Der Volumenstrom kann damit bei variablen Drücken über den gesamten Druckbereich konstant gehalten werden. Besonders praktisch: Der Volumenstromsollwert kann stufenlos manuell mit nur einer Hand oder optional motorisch eingestellt werden. Der VR1-N ist, wie bei Wildeboer üblich, konstruktiv wartungsfrei. Sein Einbau kann lageunabhängig erfolgen.
Optional verfügbar sind für den Volumenstromregler "VR1-N" Antriebe zur Regelung variabler Volumenströme sowie Dämmschalen zur Minderung der Schallabstrahlung. In Kombination mit einem SRC Rohrschalldämpfer lassen sich die Strömungsgeräusche in Lüftungsleitungen weiter optimieren.
Das Produkt verfügt über eine EPD bzw. Umwelt-Produktdeklaration und über ein Hygienezertifikat eines unabhängigen Prüfinstituts. Der Clou für Fachplaner: Die Leistungsdaten des VR1-N Volumenstromreglers können in der Wildeboer Dimensionierungssoftware WiDim und in der BIM-Converter Software berechnet und an CAD-Software übergeben werden. Beide Softwarepakete finden Nutzer auf der Wildeboer Website unter Downloads.