Die passenden Montageschienen wählen
Unter Berücksichtigung der Last und der notwendigen Trassenbreite kann der erforderliche Schienentyp ermittelt werden. Je nach Einsatzbereich rechnet man entweder für den Kaltbereich oder für den Brandfall (nach der Stahlbaunorm DIN EN 1993 bzw. Eurocode 3).
Bei einfachen Konstruktionen kann der Planer die passenden Montageschienen mit Hilfe von Tragwerttabellen der Hersteller oder einfach zu bedienender Excel-Auswahlhilfen ermitteln. Wenn es sich um große und schwierigere Installationsaufgaben handelt, bei denen natürlich auch die Kosten immer im Blick sein müssen, stoßen diese Berechnungsprogramme jedoch an ihre Grenzen. Denn diese Tools fassen die anfallenden Lasten vereinfachend zusammen und sind nicht in der Lage, komplexe Konstruktionen differenziert abzubilden.
Will man eine Überdimensionierung der Befestigungstechnik vermeiden und eine sowohl sichere als auch wirtschaftliche Produktauswahl treffen, empfiehlt es sich, mit den Statik-Programmen der Hersteller – wie beispielsweise MEFA-"Statik" – zu arbeiten bzw. deren Service in Anspruch zu nehmen. Die technischen Abteilungen übernehmen auf Kundenwunsch die komplette Planung und Auslegung von Schienenkonstruktionen.
Auch bei Projekten mit erhöhten Brandschutzanforderungen empfiehlt es sich, den Hersteller in die Planung einzubeziehen. Hier müssen deutlich tragfähigere Montageschienen zum Einsatz kommen, da der Stahl im Brandfall durch die hohen Temperaturen sehr stark an Tragekraft verliert.
Auf Befestigungstechnik für den SHK-Bereich spezialisierte Anbieter wie MEFA rechnen für ihre Kunden die tatsächliche Einbausituation durch und können auf diese Weise zuverlässig ermitteln, welche Schienen auch im Brandfall Sicherheit bieten.
Grundsätzlich ist es empfehlenswert, bei der Befestigungstechnik auf Qualitätsprodukte zu setzen. Besondere Sicherheit bietet das RAL-Gütezeichen "Rohrbefestigung". Es kennzeichnet Rohrschellen, Konsolen, Montageschienen und Zubehör, deren technische Leistungsfähigkeit und Qualität in umfangreichen neutralen Tests nachgewiesen wurde.
Fazit
Schienenmontagesysteme sind eine montagefreundliche und flexible Lösung für viele Bereiche des Rohrleitungsbaus. Die Verwendung von Montageschienen und Montagezubehör mit RAL-Gütezeichen schafft dabei die erforderliche Sicherheit für alle am Bau Beteiligten.
Eine präzise Schienenauslegung stellt die Wirtschaftlichkeit sicher und hilft, Überdimensionierungen zu vermeiden. Die Planung und statische Berechnung der Konstruktion sowie die Auswahl der passenden Schienen erfolgt in der Regel mit Hilfe von Statik-Programmen. Qualitätshersteller wie MEFA bieten als Service für ihre Kunden auch die komplette Planung durch ihre Abteilung Anwendungstechnik an.