Wärme

Schach der Klima-Pandemie

Dienstag, 16.03.2021

Schlussbetrachtung der Studie

„Die Weichen für Klimaneutralität 2050 und minus 65 Prozent Treibhausgase bis 2030 werden in der nächsten Legislaturperiode gestellt. Das Regierungsprogramm nach der Bundestagswahl 2021 ist von zentraler Bedeutung. Kluge Instrumente und Politik modernisieren Wirtschaft und Gesellschaft Deutschlands in Richtung Resilienz und Zukunftsfähigkeit. Gleichzeitig gestaltet gute Politik den anstehenden Strukturwandel so, dass er inklusiv ist und alle mitnimmt.“ Dass die Sorge um die Resilienz – um die Tragfähigkeit in Wirtschaft und Gesellschaft – unbegründet sei, belege das bisher Geleistete. Nämlich die Minderung der Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 1990 um bereits 31 Prozent bis 2018. Rainer Baake: „Damit liegen wir doch bereits auf dem Pfad. Wir müssen jetzt nur noch beschleunigen.“

Portraitfoto: Rainer Baake, Direktor Stiftung Denkfabrik Klimaneutralität.
Quelle: Genath
"Wir haben in den letzten 30 Jahren 40 Prozent Einsparung erreicht, also 1,2 Prozent pro Jahr. Wir müssen nach der Bundestagswahl 2021 die Geschwindigkeit verdreifachen. Das ist eine große Herausforderung, die ist aber machbar," betonte Rainer Baake.

Portraitfoto: Matthias Deutsch, Projektleiter Agora Energiewende.
Quelle: Genath
"Als Resultat hat Deutschland 2050 eine erneuerte Strom- und Verkehrsinfrastruktur, eine zukunftsfähige Wasserstoffindustrie, einen modernen Gebäudebestand sowie eine Industrie, die in den Zukunftstechnologien im globalen Wettbewerb vorne mitspielt," skizzierte Matthias Deutsch.

Aktuelle Bewertung
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren