Lüftung

„Schwebende“ Raumlufttechnik für die „Motorworld München“

Dienstag, 04.05.2021

Foto: RLT-Geräte für das Dach der
Quelle: FläktGroup
Zwei der insgesamt 38 RLT-Geräte wurden per Lastenhubschrauber auf das Dach gehoben – der Einsatz erfolgte schnell und präzise und nahm nicht mal eine Stunde in Anspruch.

„Die Dachaufstellung der Anlage mit einem Kran war nicht möglich, da aufgrund der vorherrschenden Rahmenbedingungen dafür eine Ausladelänge von mehr als 60 m nötig wäre“, so Zacharias über die Hintergründe. „Daraufhin haben wir gemeinsam mit unserem Kunden den Einsatz eines Lastenhubschraubers sowie den Aufwand für die komplette Zerlegung der Geräte in Einzelteile durchkalkuliert und gegenübergestellt. Und was soll ich sagen: Der Hubschraubereinsatz war tatsächlich wirtschaftlicher und effizienter als das Zerlegen und wieder Zusammenbauen.“

Foto: Anheben RLT-Gerät für Dach,
Quelle: FläktGroup
Anheben RLT-Gerät für das Dach der "Motorworld München".
Foto: Transport RLT-Gerät auf das Dach der
Quelle: FläktGroup
Transport RLT-Gerät auf das Dach der "Motorworld München".

Und so wurden die speziell für den Hubschraubertransport als Sonderkunstruktion angefertigten Anlagen bereitgestellt und die anschließende Aufstellung auf dem Dach vorbereitet. Nach einer letzten Einsatzbesprechung mit dem Hubschrauberteam schwebte schließlich Anlagenteil für Anlagenteil über den Köpfen der versammelten Bauarbeiter, Handwerker und Motorworld-Mitarbeiter, die das luftige Geschehen bestaunten und mit gezückten Smartphones dokumentierten. Nach 45 Minuten war alles erledigt und die beiden Anlagen sicher an den vorgesehenen Standorten auf dem Dach angekommen.

Foto: RLT-Geräte auf dem Dach der
Quelle: FläktGroup
Zwei der insgesamt 38 RLT-Geräte wurden per Lastenhubschrauber auf das Dach gehoben – der Einsatz erfolgte schnell und präzise und nahm nicht mal eine Stunde in Anspruch.
Portraitfoto: Dominic Zacharias, Projektleiter der Otto Building Technologies GmbH.
Quelle: FläktGroup
„Nach Kalkulation und Gegenüberstellung der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten mit unserem Kunden kamen wir gemeinsam zu dem Ergebnis, dass die RLT-Anlagen am wirtschaftlichsten und effizientesten mit einem Lastenhubschrauber auf das Dach transportiert werden konnten“, so Dominic Zacharias, Projektleiter der Otto Building Technologies GmbH.

Von Beate Geßler
Verlagsredaktion
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