Wärme

SHK Essen: Schwerpunkt digitale und effiziente Lösungen

Mittwoch, 14.02.2018

Vom 6. bis 9. März 2018 trifft sich die SHK-Branche auf der SHK Essen – erstmals mit der neuen Tagefolge von Dienstag bis Freitag. 570 Aussteller aus 18 Nationen präsentieren auf der besucherstärksten nationalen Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und erneuerbare Energien ihre Produkte und Neuheiten.

Das Logo der SHK Essen 2018.
Quelle: Messe Essen

Schwerpunkt sind in diesem Jahr unter anderem digitale und energieeffiziente Lösungen für Bad, Heizung und Klimatisierung. Das Angebot der Messe orientiert sich stark an den Bedürfnissen des Handwerks. Darüber hinaus finden auch Fachplaner und Architekten neue Produkte.

Im Mittelpunkt der kommenden SHK ESSEN steht unter anderem die Frage: Wie können das Handwerk und die Industrie gemeinsam von der Digitalisierung profitieren?

Das Bad als Lebensraum

Die Sanitärindustrie spielt ihre Stärken auf der SHK Essen in den Hallen 6, 9, 10, 11 und 12 aus. Ein Trend ist die Entwicklung des Bads zur Wohlfühloase: Natürliche Materialien, warme Farben und wohnliche Accessoires verbessern die Aufenthaltsqualität. Weiterhin aktuell sind generationengerechte Bäder, die in jeder Lebensphase bequem nutzbar sind.

Waschbeckenarmaturen auf einem Messestand der SHK Essen.
Quelle: Rainer Schimm/Messe Essen
Innovatives Bad-Design für alle Generationen gibt es auf der SHK Essen zu sehen.

Erhöhten Komfort bieten die Hersteller mit digitalen Armaturen für Dusche, Wanne und Waschtisch: Nutzer können unter anderem Temperatur und Wasserstrahl per Knopfdruck steuern und ihre WunschEinstellungen speichern. Das Angebot umfasst ebenfalls Anwendungen aus der Installationstechnik sowie Trinkwassersysteme und Entwässerungsanlagen.

Digitale Heizung

Die Heizungsindustrie ist mit ihren Marktführern ebenfalls auf der SHK Essen vertreten. Zahlreiche Hersteller in den Hallen 1, 2 und 3 präsentieren unter anderem digitale Lösungen. Um bis zu 15 Prozent kann der Energieverbrauch durch die Digitalisierung der Heiztechnik reduziert werden. Denn mit einer intelligenten Steuerung läuft die Heizung stets im optimalen Bereich.

Eine App zur Steuerung der vernetzten Gebäudetechnik auf einem Smartphone geöffnet.
Quelle: Rainer Schimm/Messe Essen
Dank Handy schön warm: Smart Home heißt das Stichwort, zu dem zahlreiche Aussteller der SHK Essen Lösungen präsentieren. Wie bei diesem Anbieter, bei dem die vernetzte Gebäudetechnik per App gesteuert wird.

Auch das Handwerk profitiert: Die über das Internet mit dem Fachbetrieb verbundenen Anlagen können aus der Ferne überwacht, gesteuert und gewartet werden. Bei einer Störung kann der Handwerker die Ursachen per Ferndiagnose erkennen, schnell reagieren und optimal vorbereitet zum Servicetermin beim Kunden fahren.

Hybride Heizsysteme

Ein weiterer Schwerpunkt sind hybride Heizsysteme, die verschiedene Energieträger kombinieren. Durch den Einsatz des jeweils günstigsten Energieträgers senken die Anlagen die Energiekosten und schonen das Klima.

Ebenfalls wichtiges Thema ist die Nutzung von selbst erzeugtem Strom aus einer Photovoltaikanlage zu Wärmezwecken. Den Status Quo moderner Heizungstechnologie zeigt der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) in seiner Sonderschau in Halle 2.

Messestände auf der SHK Essen.
Quelle: Rainer Schimm/Messe Essen

Neben Sanitär und Heizung erwartet die Fachbesucher auf der SHK Essen unter anderem ein breites Angebot an Klima- und Lüftungstechnik, Kältetechnik, Rohren und Rohrnetzkomponenten sowie Installationstechnik. Vergrößert hat sich die Auswahl an Werkzeugen und Betriebsausstattung. Außerdem gibt es ein umfangreiches Angebot an kaufmännischer und technischer Branchen-Software.

Rahmenprogramm

Die SHK Essen wartet mit einem attraktiven Rahmenprogramm auf. Am Messemittwoch findet der Belgien-Niederlande-Tag statt, an dem viele Aussteller Informationen in der jeweiligen Landessprache bereithalten und mehrsprachiges Personal einsetzen.

Der Dienstag und Freitag richten sich gezielt an Monteure mit Programmpunkten und Vorträgen des Fachverbands SHK NRW. In dessen Planungsforum in Halle 2 informieren Experten außerdem täglich zu aktuellen Branchenthemen.

Den Branchen-Nachwuchs lockt der Verband mit der Azubi-Lounge, in der die Macher von morgen bereits heute Kontakte knüpfen können.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.
Freitag, 15.11.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren