**Welche Rolle spielen die installierenden Fachunternehmen, beispielsweise das SHK- oder Elektro-Handwerk, und Fachplanungsbüros für die Technische Gebäudeausrüstung (TGA) im Smart-Home-Konzept von Bosch? **
Installierende Fachunternehmen können das Bosch-Smart-Home-System direkt über Buderus und Junkers beziehen und deren Kunden anbieten. Die Wärmeerzeugung ist ein wesentlicher Bestandteil der intelligenten Haussteuerung. Dadurch wird die Attraktivität des Heizungssystems deutlich erhöht.
Weil das Bosch-Smart-Home-System auf Funktechnik basiert, lassen sich damit auch bestehende Wohngebäude einfach und ohne bauliche Maßnahmen ausrüsten. Um die Zentralheizung zu vernetzen, wird der Smart-Home-Controller über einen Router und ein IP-Gateway mit dem Buderus- oder Junkers-Wärmeerzeuger verbunden. Bei Heizungsanlagen der neuesten Generation von Buderus und Junkers ist die IP-Schnittstelle bereits im Gerät installiert. Für zahlreiche ältere Wärmeerzeuger von Buderus und Junkers ist die Internetfähigkeit über ein IP-Gateway durch installierende Fachunternehmen nachrüstbar.