Digitale Dienstleistungen sind top
Aber nicht nur die "Dinge" und (Heizungs-)Komponenten lassen sich vernetzen. Vor allem die ISH 2017 zeigte, dass in erster Linie die digitalen Dienstleistungen das Geschäft beflügeln sollen.
Produkte werden in Verbindung mit dem Internet durch mobile Services ergänzt. Unter dem Stichwort "Lead-Generierung" soll web- und softwaregestützt so vor allem der "Draht" zum Verbraucher bzw. Investor intensiviert werden. Oder anders ausgedrückt: Digital geht es einfach schneller zum Auftrag. Klar: Die Kunden sind zunehmend mobil, permanent im Netz und tauschen sich aus.
Viessmann
Das hat Viessmann schon frühzeitig erkannt und stellt dem Fachhandwerk ein umfassendes Programm an digitalen Dienstleistungen zur Verfügung. Es helfe nicht nur, Umsatz zu erzielen, sondern erleichtere auch die tägliche Arbeit. Einige digitale Tools aus dem Hause Viessmann hier im Überblick:
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"Vitoguide" ist die digitale Servicezentrale für den Fachpartner mit neuen Funktionen wie Heizanalyse und Bedienhistorie zur Fehlererkennung.
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www.heizung.de ist die neue Internetplattform für Endkunden. Sie bietet Informationen und Lösungen rund um das Thema Heizung und stellt den Kontakt zum Fachbetrieb vor Ort her.
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Der "Heizungsrechner" verbindet die Daten von Kundenanfragen vollautomatisiert mit dem individuellen Kalkulationsschema des Fachhandwerkers und leitet daraus ein Angebot ab. Der Fachhandwerker kann somit sofort auf Kundenanfragen reagieren und Angebote abgeben. Erst im Nachgang über die individuelle Beratung durch den Fachhandwerker wird aus dem unverbindlichen Angebot ein verbindliches.
- Für die zeitsparende Anlagenplanung sind neue Online-Tools verfügbar: Schemenbrowser mit über 300 Anlagenschemen, Dokumenten-Datenbank "ViBooks" und "Vitoflow 100", der neue Online-Abgleich für Bestandsanlagen. Der Schemenbrowser unterstützt jeden Viessmann-Fachpartner bei der Planung von Heizungsanlagen. Er stellt zu jedem Anwendungsfall eine Vielzahl von Informationen bereit: Hydraulikschemen, Verdrahtungspläne, Stücklisten und Funktionsbeschreibungen. Der Browser wird direkt über jeden gängigen Web-Browser am PC oder mit einem Tablet geöffnet. Mit dem Online-Schemenbrowser stehen immer die aktuellen Anlagenschemen zur Verfügung. Die Datenbank "ViBooks" enthält des Weiteren unter anderem Planungs-, Montage- und Serviceanleitungen, Preisblätter sowie Marketing-Drucksachen.
Weitere Informationen unter www.viessmann.de
Vaillant
"Toolbox"
Eine neue, praxisgerechte Oberfläche, mit der Fachhandwerkspartner ihr digitales Arbeitsleben organisieren können, hat Vaillant mit der "Toolbox" vorgestellt. Alle digitalen Dienstleistungen des Herstellers (z.B. "HeizungOnline", "werbungAKTIV", "planNET") werden sukzessive in die "Toolbox" integriert.
Zu finden ist das neue "Werkzeug" im Vaillant-"FachpartnerNET".
Mit der neuen "Projekt"-App können Anfragen aus "Heizung-Online" zudem direkt weiterbearbeitet werden. Das erste Angebot kann im Kundengespräch vor Ort angepasst und aktualisiert werden. Wenn der Endkunde es möchte, kann er das Angebot direkt auf dem Tablet bestätigen. Alternativ kann das Angebot über einen Bestätigungslink per E-Mail angenommen werden. In der Vaillant-"Projekt"-App können weitere Projekte, zum Beispiel von Bestandskunden, angelegt werden – sie sind dadurch ebenfalls digital verfügbar.
Ab Herbst 2017 können Fachhandwerker einen "Heizungskonfigurator" auf ihrer eigenen Webseite integrieren. Endkunden nutzen dann die Funktionen des Systemkonfigurators "HeizungOnline" auf der Webseite des Fachhandwerkers.
Mit "serviceDIALOG" bringt Vaillant ein weiteres Servicetool auf den Markt. Mit ihm können Fachhandwerker, ähnlich wie bei Autos in der Kfz-Werkstatt, Heizgeräte vor Ort auslesen und analysieren. Dafür seien nur ein Adapter und eine PC-Software erforderlich. Eventuelle Fehler lassen sich so schnell aufspüren – Anlagenparameter werden grafisch in Echtzeit dargestellt.
Weitere Informationen unter www.vaillant.de.
Buderus: Diagnosewerkzeug "Smart Service Key"
Handwerkspartner von Buderus, die das Diagnosewerkzeug "Smart Service Key" nutzen, haben künftig noch mehr Möglichkeiten: Das Gerät unterstützt außer bei Wartung und Störungsbeseitigung bei Öl- und Gas-Wärmeerzeugern auch bei der Inbetriebnahme eines kompletten Heizsystems – alle dafür erforderlichen Parameter, zum Beispiel für Heizkreis, Speicher oder optionale Solarkomponenten, lassen sich damit einstellen. Der erweiterte Funktionsumfang wird im dritten Quartal 2017 mit einer aktualisierten Version der zugehörigen Buderus-App "EasyService" verfügbar sein.
Der "Smart Service Key" eignet sich für alle Öl- und Gas-Wärmeerzeuger mit dem Regelsystem "Logamatic EMS plus".
Das Gerät wird über einen 3,5-Millimeter-Klinkenstecker an die "EMS"-Servicebuchse des Wärmeerzeugers angeschlossen und verbindet sich über ein eigenes WLAN mit der App "Easy Service" auf Smartphone oder Tablet des Fachhandwerkers. Die WLAN-Verbindung ist verschlüsselt, zudem kann das Smartphone oder Tablet bei bestehender Verbindung zum Wärmeerzeuger keine Internetverbindung herstellen.
Wird der "Smart Service Key" zum Heizungsservice vor Ort eingesetzt, zeigt er alle relevanten Daten des Wärmeerzeugers an. Die App unterstützt beim Service mit Statusanzeige, Störungsdiagnose sowie Maßnahmen zur Fehlerbeseitigung.
Bis zu zehn Minuten Kurzzeit-Datenaufzeichnung sowie Funktionstests von Gerätepumpe, Drei-Wege-Ventilen, Gebläse, Zündung, Öl-Vorwärmer, Warmwasserladepumpe und Warmwasserzirkulationspumpe machen das Werkzeug zum praktischen Helfer.
Ersatzteilinformationen werden außerdem über die direkt verknüpfte App "Easy-Scan" angezeigt.
Fachkunden erhalten den "Smart Service Key" über ihre Buderus-Niederlassung, die dazugehörige Lizenz lässt sich direkt in der App "Easy-Service" buchen.
Weitere Informationen unter www.buderus.de.