Erneuerbare Energien

Solarstrom im Heizsystem speichern

Mittwoch, 15.07.2020

Überschuss-Strom effizient nutzen und Heizkosten sparen.

Der Wunsch nach sauberer und bezahlbarer Energie ist bei Bauherren und Sanierern groß. Regenerative Energien, zum Beispiel Pelletheizungen, sind deswegen bereits heute die erste Wahl für Eigenheime. Eigentümer profitieren von geringem Energiebedarf und damit niedrigen Kosten. Gleichzeitig gewinnt die Umwelt durch die Schonung natürlichen Ressourcen. Clever sind zudem Lösungen, die mehrere Energiesysteme miteinander kombinieren. Der Pelletkesselspezialist ÖkoFEN ermöglicht genau dies mit der Entwicklung der "Smart PV"-Technologie. Der von einer Photovoltaikanlage selbst produzierte und überschüssige Strom kann im Heizsystem der Pelletheizung gespeichert werden und bei Bedarf abgerufen werden.

"Smart PV" kann in bestehende und neue Systeme integriert werden und besteht aus einem "Smart PV" Meter, dem Heizkreisregler "Pelletronic Touch" und einem "power2heat" Heizstabmodul. Die Hauptaufgabe des "Smart PV" Meters besteht darin, alle Stromlasten im Gebäude zu messen und Netzbezug sowie Netzeinspeisung aufzuzeichnen. Erkennt er überschüssigen Strom, wird dieser, geregelt durch "Pelletronic Touch", über das "power2heat" Modul im Wasserspeicher der Pelletheizung gespeichert. Aus diesem kann die Energie bei Bedarf wieder abgerufen werden.

Ein
Quelle: ÖkoFEN
Der "Smart PV" Meter misst Stromverbrauch und visualisiert alle Energiedaten über den Heizkreisregler "Pelletronic Touch".

Durch die Verarbeitung von Online-Wetterdaten arbeitet das gesamte System besonders effizient. Wird Sonnenstrom prognostiziert, hält der Heizkreisregler den Speicher kalt und sperrt den Heizkessel, bis kein Ertrag mehr erwartet wird. So kann möglichst viel kostenlose Energie gespeichert werden. Erst anschließend heizt der Pelletkessel – wenn notwendig – nach. Durch die permanente Aufzeichnung des Stromverbrauchs im Gebäude kann "Smart PV" versteckte Stromfresser identifizieren. Geräte, deren Verbrauch über die Maßen erhöht ist, können mit der übersichtlichen grafischen Auswertung identifiziert und vom Netz genommen werden.

Weiterführende Informationen: https://www.oekofen.com/

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren