Hoher Nutzerkomfort
Dank der Installation im Badezimmer sind die Lüfter „inVENTer PAX“ im Wohn- und Schlafbereich akustisch kaum wahrzunehmen. Die frische Zuluft strömt geräuschlos über ein Ventil in die Apartments. Das sorgt für eine ruhige Atmosphäre in der Seniorenresidenz. Auch von draußen hört man nichts, denn die Schalldämmung beträgt bis zu 77 dB. Jeder Bewohner kann seine Lüftungsanlage zudem individuell steuern. Über eine Infrarot-Fernbedienung lassen sich unterschiedliche Betriebsmodi einstellen.
Die Stärke des Luftstroms kann vom Gerät automatisch reguliert werden. Bei Feuchtespitzen im Badezimmer wird beispielsweise mehr Luft transportiert: Der integrierte Feuchtesensor steuert das Gerät dafür bedarfsgerecht. „Dadurch, dass nur ein Gerät pro Wohneinheit erforderlich ist, wurden Planung und Installation sehr vereinfacht“, resümiert Rainer Hebenstreit. Vertikale Wetterschutzhauben an der Fassade verhindern das Eindringen von Niederschlag in das Lüftungssystem.
Steckbrief: Lüftungssystem im „Haus Sorgenfrei“
Gebäudetyp: Neubau
Einheiten: 12 barrierefreie Mini-Apartments, je 20 m2 Wohnfläche, sowie Gemeinschaftsraum mit Küche und Abstellraum, etwa 50 m2
Lüftungssystem: 13 „inVENTer PAX“, dezentrale Schalldämmlüftung mit Wärmerückgewinnung: Bis zu 80 %
Luftvolumenstrom: 30 bis 78 m3 (90 m3 Fortluft)
Schalldruckpegel: 19 bis 29 dB (35 dB Fortluft maximal)
Normschallpegeldifferenz: 47 dB Abluftraum und 77 dB Zuluftraum
Energieeffizienzklasse: A