Dream Maker baut eigene Marke auf
Das Unternehmen Dream Maker Technologie GmbH baut derzeit einen bundesweiten Vertrieb für Haustechnik in Deutschland auf. Es hat sein Vertriebs- und Servicezentrum in Eschborn bei Frankfurt am Main sowie ein Werk für Speicher in Niedernhall in Hohenlohe. Zwei Werke in China nutzt man, um weitere Produkte für den Haustechnikbereich herzustellen. Der technische Vorstand Erwin Grohmann erklärt: „Wir liefern alles aus einer Hand als Systemlösungsanbieter.“ Das Unternehmen wolle eine Marke aufbauen, die viele Bereiche umfasse – von der Elektromobilität bis zum hydraulischen Abgleich.
Das Sortiment umfasse unter anderem Batterien, Wärmepumpen, Wechselrichter und Zubehör. Die Stromspeicher (5-80 kW) basieren auf der Lithium-Eisenphosphat-Technologie und bieten mit der IP-65-Schutzart eine hohe Sicherheit. Sie zeichnen sich durch ein robustes, im Stück gegossenes Gehäuse aus. Die hauseigenen Wärmepumpen sind in Leistungen von 9-35 kW erhältlich. Ende des Jahres plant das Unternehmen die Einführung eines Modells, das mit einer selbstlernenden Steuerung ausgestattet ist, um den Komfort für die Kunden weiter zu verbessern.
Schmalz liefert Kernkomponente für Redox-Flow-Speicher
Auch Redox-Flow-Speicher finden immer mehr Anwendung – neuerdings sogar in kleineren Leistungen. Das Unternehmen J. Schmalz GmbH aus Glatten im Nordschwarzwald liefert dazu mit den Stacks – also den elektrochemischen Energiewandlern – die Kernkomponente für Anlagen jeder Größe. Redox-Flow-Speicher speichern Strom in ein extern gelagertes Speichermedium und beziehen es von dort zurück. „Wir haben lange Erfahrung in Entwicklung, Produktion und Betrieb der Stacks“, berichtete Andreas Schiegl, Leiter der Geschäftsentwicklung Energiespeicher. Das Unternehmen ist Zulieferer für Hersteller von Redox-Flow-Batteriesystemen von MW-Anlagen bis in kleinere Leistungsklassen, unter anderem auch für den dänischen Hersteller Visblue. Zum Leistungsspektrum gehört zudem die Entwicklung und Anpassung von Stacks nach Kundenwünschen, unter anderem für verschiedene Elektrolyte. Schulungen und Ingenieursdienstleistungen ergänzen das Portfolio von Schmalz.
Redox-Flow-Speicher für Haushalte von Prolux Solutions
Einen erfolgreichen Start in den Vertrieb ihres Redox-Flow-Speichers „Storac“ vermeldete die Prolux Solutions, die wie das Schwesterunternehmen Kermi zum schweizerischen Arbonia-Konzern gehört. „Wir haben seit 2023 einen sehr guten und erfolgreichen Verkaufsstart hingelegt, sodass es gut vorangeht“, berichtete Johannes Häntzschel, Leiter des Geschäftsfeldes Batteriespeicher.
Der Speicher sei der erste seiner Art für den Heimbereich, nachdem die Technologie seit Jahrzehnten in Gewerbe und Industrie bewährt sei. Pluspunkte seien etwa die Nichtbrennbarkeit und der Verzicht auf seltene Rohstoffe. Selbst nach 20 bis 30 Jahren sinke die Kapazität des Speichers nur unwesentlich und er könne beliebig oft be- und entladen werden. „Das System ist eine Eigenentwicklung“, so Häntzschel. Der Heimspeicher mit einer maximalen Leistung von 3,5 kW besitzt zwei Tanks mit je 150 Liter Inhalt und liefert 6 kWh. Zum Jahresende soll ein weiterer Speicher mit 5,5 kW Spitzenleistung und 10-15 kWh herauskommen.
Die nächste The smarter E Europe findet statt vom 19. bis 21. Juni 2024 auf der Messe München.