Wärmepumpen sind beliebt, denn sie arbeiten umweltfreundlich und mit Photovoltaikanlagen weitgehend unabhängig von steigenden Energiepreisen.
Synergien in Wärmepumpen entfalten.
Wie intelligente Design-In-Lösungen von ebm-papst Luft-Wasser-Premiumgeräte noch besser machen.
Montag, 08.11.2021
Damit ihr Betrieb so effizient, komfortabel und geräuscharm wie nur möglich ist, müssen alle Komponenten perfekt zusammenspielen. Dazu trägt ebm-papst, Technologieführer in der Luft- und Antriebstechnik, mit intelligent gesteuerten Design-In-Lösungen bei. Beispielsweise mit Axial- und Radialventilatoren, die höchste Wirkungsgrade erzielen und Lösungen, die mit natürlichen Kältemitteln kompatibel sind.
Bereit für maximale Effizienz
Selbst bei Außentemperaturen von -25 °C gewinnen moderne Luft-Wasser-Wärmepumpen Vorlauftemperaturen für Heizkreisläufe von über 60 °C. Den größten Energiebedarf fordert dabei der Verdichter. Für größtmögliche Effizienz müssen jedoch alle Bauteile Bestleistung erzielen. Deshalb prüft und optimiert ebm-papst immer wieder die Aerodynamik seiner Ventilatoren. Auch die Integration von Diffusoren und Winglets kann zur Effizienzsteigerung beitragen. Modernste EC-Motoren, die eine hohe Flexibilität durch individuelle Drehzahlanpassung ermöglichen, tun ihr Übriges.
Dennoch gibt sich ebm-papst nicht damit zufrieden, an seinen Komponenten zu feilen und deren Effizienz und Geräuschemission im Labor zu testen, sondern prüft sie unter realen Einbausituationen. Zum Beispiel bei beengten Platzverhältnissen mit gestörten Zu- und Abströmbedingungen oder hinsichtlich möglicher Schwingungen während des Betriebs.
Innen und außen ideal drehend
Wärmepumpen gibt es für den Innen- und für den Außenbereich. Damit einher gehen verschiedene Anforderungen an die Bauteile, beispielsweise hinsichtlich Robustheit oder Geräuschemission. Auch die Anforderungen an die Strömungstechnik sind unterschiedlich.
So saugt das Gerät bei Innenaufstellung die Luft über einen Kanal an und bläst sie über einen weiteren hinaus. Dadurch kommt es zu Druckverlusten. Radialventilatoren, die sich für einen hohen Druckaufbau eignen und dabei nur wenig Bauraum erfordern, sind dann die erste Wahl. Wie etwa der ebm-papst RadiCal, der die gesetzlichen Forderungen der ErP-Effizienzrichtlinie übertrifft.
Bei Aufstellungen im Außenbereich spielt vor allem eine geringe Geräuschemission eine bedeutende Rolle. Um die Wärmepumpe in den Nachtstunden nicht ausschalten zu müssen, eignen sich Axialventilatoren, die mit niedriger Drehzahl betrieben werden können. Wie etwa der ebm-papst HyBlade, der im gesamten Drehzahlbereich deutlich leiser ist als andere Ventilatoren.
Keine Chance für Vereisung
Bei kalten Umgebungstemperaturen schlägt sich Luftfeuchtigkeit am Wärmetauscher nieder, wodurch es zu Vereisungen kommen kann. Dadurch verengen sich die Luftwege und der Druck nimmt zu. Hier zeigt vor allem der AxiEco Perform sein Können. Sein Strömungsprofil am Austritt führt dazu, dass selbst bei hohen Gegendrücken keine Rückströmung auftritt. Folglich vereist das integrierte Schutzgitter nicht so schnell. Zudem gibt es keinen Kopfspalt zwischen Düse und Laufrad, sodass die Schaufeln nicht am Wandring festfrieren können.
Natürliche Kältemittel? Kein Problem!
Seit 2015 gilt die F-Gas-Verordnung und damit die gesetzliche Vorgabe zur schrittweisen Umstellung auf natürliche Kältemittel mit geringem Global Warming Potential (GWP). Diese sind jedoch brennbar, was Auswirkungen auf die verbauten Komponenten hat. Gleichzeitig erhöhen sich die Preise für die seltener werdenden nicht brennbaren Kältemittel. Immense Herausforderungen, für die sich im großen Portfolio von ebm-papst entsprechende wirtschaftliche und sichere Lösungen für alle Motor- und Laufrad-Kombinationen finden.
In jedem Fall ist es wichtig, die Einbausituation von Anfang an in den Fokus zu rücken und frühzeitig in die Planungen einzubeziehen. Nur so können Luft-Wasser-Wärmepumpen ihren Zweck erfüllen und sowohl nachhaltig als auch leise für Wohlfühlklima sorgen.
Weiterführende Informationen unter: Die Lösungen von ebm-papst