Erneuerbare Energien

Umweltfreundliche Warmwasserbereitung im eigenen Zuhause

Neue Warmwasser-Wärmepumpe "WWK-I Plus" von Stiebel Eltron

Dienstag, 10.09.2024

Warmes Wasser in Bad und Küche mit kostenloser Umgebungswärme: Die neue Warmwasser-Wärmepumpe WWK-I Plus von Stiebel Eltron für das Ein- oder Zweifamilienhaus liefert bis zu 65 Grad warmes Trinkwasser – unabhängig davon, welche Heizungsanlage installiert ist.

Über den Drehregler am Gerät oder die MyStiebel-App lässt sich die Warmwasser-Wärmepumpe spielend leicht bedienen.

Quelle: Stiebel Eltron
Die neue Warmwasser-Wärmepumpe "WWK-I Plus" von Stiebel Eltron lässt sich nicht nur einfach bedienen, sondern überzeugt auch mit hoher Effizienz und einem äußerst leisen Betrieb.

Je nach Variante liefert die "WWK-I Plus" bis zu 200 Liter oder 300 Liter warmes Trinkwasser – und das dank kostenloser Umgebungswärme im Aufstellraum wie zum Beispiel einem Waschkeller oder dank ungenutzter Abwärme von Geräten wie Gefriertruhe oder Kühlschrank. „Die Warmwasser-Wärmepumpe holt sich die Energie zur Trinkwassererwärmung aus der Raumluft“, erklärt Produktmanager David Müller-Kröger vom Haustechnikhersteller Stiebel Eltron.

„Das macht die Warmwasserbereitung extrem effizient – und hat zudem den Vorteil, dass der Aufstellraum gekühlt und entfeuchtet wird.“ Auch der Anschluss an eine Photovoltaikanlage ist möglich, um kostenlosen Sonnenstrom zu nutzen. „Ein weiterer Vorteil der Warmwasser-Wärmepumpe ist, dass die Heizungsanlage im Sommer ausgeschaltet werden kann, was den Verbrauch von Gas oder Öl reduziert und somit den CO2-Austoß senkt.“ Durch das natürliche Kältemittel R290 ist die "WWK-I Plus" besonders umweltfreundlich.

Die Warmwasser-Temperatur lässt sich intuitiv am Gerät selbst einstellen. Aus der Ferne lassen sich mit der MyStiebel-App auch Modi wie ein Urlaubs- oder Hygieneprogramm einstellen. „Auch Zeitprogramme sind möglich oder eine Warmwasser Plus-Funktion, wenn beispielsweise Gäste zu Besuch sind“, sagt Müller-Kröger. „Die "WWK-I Plus" ist so innovativ konstruiert, dass sie aus einer Kilowattstunde Strom mehr als vier Kilowattstunden Wärmeenergie erzeugt – das ist äußerst effizient und spart Kosten bei der Warmwassererwärmung.“ Je nach Ausführung liegt der COP, also die Leistungszahl, bei 4,27 (WWK-I 200 Plus), 4,21 (WWK-I 300 Plus) beziehungsweise bei 4,15 (WWK-I 300 W Plus) nach EN 16147 bei einer Umgebungstemperatur von 20 Grad Celsius und einer Warmwassertemperatur von 53 Grad Celsius. Der eingesetzte Lüfter sorgt zudem dafür, dass die Warmwasser-Wärmepumpe leise läuft.

Die "WWK-I Plus" lässt sich nicht nur problemlos und unabhängig von der Heizungsanlage nachrüsten, sondern ist auch leicht zu installieren. „Die Warmwasser-Wärmepumpe kommt mit einem serienmäßigen Netzstecker“, erklärt Müller-Kröger. „Sobald das Gerät an den Kalt- und Warmwasseranschluss angeschlossen ist, können der Speicher befüllt und die Warmwassertemperatur eingestellt werden – fertig.“ Nach der Integration des Geräts in die Stiebel Eltron-Servicewelt können registrierte Fachhandwerker aus der Ferne auf die Warmwasser-Wärmepumpe zugreifen. Zusätzlich erleichtert die ServiceWelt-App den Einsatz vor Ort, da alle relevanten Daten zur Wärmepumpe übersichtlich verfügbar sind.

Erhältlich ist die "WWK-I Plus" von Stiebel Eltron ab sofort.

Weiterführende Informationen: https://www.stiebel-eltron.de/de/home.html

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren