Wärme

Update (Hybrid)Heizung: Neuigkeiten im Bereich der Wärmepumpe und der Brennwerttechnik

Neu- und Besonderheiten bei den Wärmepumpen und der Brennwerttechnik, Teil 1

Mittwoch, 06.07.2016

Die Brennwerttechnik geht mit der Zeit: ein großer Trend sind Hybridsysteme, also Kombinationen aus Brennwerttechnik und einer regenerativen Wärmequelle. Auch lassen sich fast alle vorgestellten Systeme per App oder im Internet bedienen. Bei Wärmepumpen gibt es ebenso interessante Fortschritte: Hier finden sich immer neue und spannendere Lösungen. Der Artikel zeigt eine Auswahl der Neuigkeiten einiger Hersteller bei der Brennwerttechnik und den Wärmepumpen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

alpha innotec

Wärmepumpe "alira LWD"

Das Unternehmen alpha innotec, eine Marke der ait-deutschland GmbH, aus dem oberfränkischen Kasendorf produziert und vertreibt Wärmepumpen für Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie gewerbliche Immobilien.

Die "alira LWD" (5 bis 9 kW) ist eine vielseitige, geräuscharme Luft/Wasser-Wärmepumpe für die Außenaufstellung.

Die Wärmepumpe verfügt über eine hohe Effizienz mit einem COP von bis zu 3,8 und kann eine Vorlauftemperatur von bis zu 70 °C erreichen.

Der geschlossene Kältekreislauf mit dem Kältemittel Propangas R290 ist in der Außeneinheit untergebracht. Das Verlegen von Kältemittelleitungen entfällt - ein Kälteschein wird nicht benötigt.

Die Geräte lassen sich problemlos mit anderen Komponenten, wie einem Lüftungssystem, einer Photovoltaik- oder Solarthermie-Anlage, kombinieren.

Die "LWD"-Serie ist auch als reversible Modellvariante erhältlich (5 bis 7 kW), die mit der optionalen Kühlfunktion an heißen Tagen für ein angenehmes Raumklima sorgt.

Zusammen mit dem Multifunktionsspeicher liefert die Wärmepumpe ausreichend Warmwasser.

Für weitere platzsparende Kombinationslösungen stehen der "Hydrauliktower Dual" sowie das Hydraulikmodul "1" und "2" zur Verfügung.

Die Wärmepumpen sind "SmartGrid Ready", das heißt, bereits für die intelligenten Stromnetze der Zukunft gerüstet.

Regelung "alpha home" für die Heizung

Die Regelung „alpha home“.
Quelle: alpha innotec
„alpha home“ kombiniert Einzelraum- und Wärmepumpen-Regelung.

Die neue Regelung "alpha home" wurde speziell für das Heizen mit Wärmepumpen konzipiert. Sie kombiniert Einzelraum- und Wärmepumpen-Regelung und sei aufgrund der "Z-Wave"-Funktechnologie leicht zu installieren - das Schlagen von Kabelschlitzen für die Installation entfällt.

Basis von "alpha home" sind die Steuereinheit ("Control Box") und die zentrale Funkeinheit (Gateway).

Raumsensoren erfassen die Temperaturen in Räumen mit Fußbodenheizung, bei Heizkörpern ist diese Funktion in die Radiatorantriebe integriert.

Das bestehende Wärmeverteilsystem kann wahlweise komplett oder auch nur zum Teil mit "alpha home" zum Heizen, Kühlen und Brauchwarmwasserbereiten ausgestattet werden.

Die Fußbodenheizungssteuerung lässt sich einfach in bestehende Systeme einbinden, ein Adapterset gewährleistet zudem die Funktionsfähigkeit mit nahezu allen gängigen Radiatorantrieben. Auch die Einzelraumregelung einer Kombination aus Radiatoren und Fußbodenheizung sei möglich.

Weitere Informationen unter www.alpha-innotec.de

ATAG:

Neu in der Brennwerttechnik: Gas-Brennwertkessel von ATAG

Das niederländische Unternehmen ATAG ist Teil der weltweit tätigen Ariston Thermo Group.

Das besondere Merkmal aller Gas-Brennwertkessel von ATAG ist der OSS-Glattrohr-Wärmeübertrager aus korrosionsbeständigem Edelstahl. Die glatte Oberfläche des Rohrbündels bewirkt eine optimale Wärmeübertragung und damit eine effektive Brennwertnutzung.

Der neue Regler "ATAG One"

Das neue Highlight des Herstellers ist der innovative "ATAG One"-Regler.

Der
Quelle: Rolf Egger
Der "ATAG One"-Regler.

Er zeichnet sich durch einfache Funktionalität und modernes Design aus.

Mit der Verbindungsoption lassen sich die Heizungsanlage über WLAN- oder eine Internetverbindung mit einem Tablet, PC oder Smartphone bedienen und die Betriebszustände ablesen und optimieren. Wichtige Nachrichten, zum Beispiel ob eine Wartung erforderlich ist oder eine Störung vorliegt, werden dem Nutzer umgehend mitgeteilt.

Von Rolf Egger
Beratender Ingenieur
Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren