Die Kombination aus Wärmepumpe und Zwei-Zonen-Pufferspeicher vereint die gesamte Wärmeerzeugung und -speicherung mit sämtlichen Rohrverbindungen, Pumpen und Umschaltventilen in einem Gerät. Dadurch besteht für den Heizungsbauer ein minimaler Montageaufwand.
Der "commotherm hybrid tower" und somit eine komplette Heizungsanlage kann auf nur 0,7 m² aufgestellt werden.
Im unteren Teil des "commotherm hybrid tower" befindet sich die Herz-Wärmepumpe "commotherm SW/WW" für Heizung und Warmwasser in den fünf Leistungstypen 5, 7, 10, 12 und 15 kW. Als Wärmequelle kann das Erdreich oder Grundwasser genutzt werden.
Weitere Informationen unter www.herz-energie.at
Hitachi
Überarbeitete Wärmepumpen
Seit über zehn Jahren bietet Hitachi als Klimaanlagenhersteller auch Wärmepumpen für den Heizsektor an.
Die derzeitigen Modelle "Yutaki S", "Yutaki S80" (Hochtemperatur), "Yutaki SCombi" und "Yutaki M" wurden nun komplett überarbeitet und als Produktfamilie sichtbar zusammengeführt.
Die Leistungsabstufungen wurden nochmals erweitert.
Mit insgesamt siebzig verschiedenen "Yutaki"-Wärmepumpen geht die Hitachi Air Conditioning Europe SAS an den Start: Insbesondere die Split-Wärmepumpe "Yutaki S" bietet mit acht Leistungen von 4,3 bis 24,0 kW eine große Bandbreite an Geräten an. Ganz neu im Programm ist die Leistungsgröße 6,0 kW.
Installateure können zwischen ein- und dreiphasigen Geräten wählen.
Die "Yutaki SCombi" als Split-Wärmepumpe mit integriertem Warmwasserspeicher erreicht mit 4,5 bis 16,0 kW sechs unterschiedliche Leistungen.
Neu ist die Möglichkeit, neben dem integrierten Warmwasserspeicher (200- oder 260-Liter-Ausführung möglich) eine zusätzliche Solarschleife im 260-Liter-Tank für die Solarkombination zu bestellen.
Die kompakte Monoblock-Einheit "Yutaki M" kann nun ebenfalls optional über das "Cooling Kit" kühlen. Die vier Leistungsgrößen zwischen 7,5 kW und 16,0 kW bieten dabei ein kompaktes Heizsystem ohne Kältemittel-Leitungen.
Weitere Informationen unter www.hitachiaircon.com