Sie agieren also nicht nur im Hintergrund, sondern sehen sich als Anlaufstelle bei Problemen und Fragen?
Absolut! Als Fachverband der Branche bekommt die Geschäftsstelle im Jahr durchschnittlich 500 Anfragen. Was natürlich kapazitätsmäßig enorm ist. Durch unsere Internetseite und den darin enthaltenen "Flächenheizungsfinder" können sich Interessenten bzw. Fragenstellende somit gleich an das für Sie entsprechende Mitgliedsunternehmen wenden und Antworten direkt finden.
Nicht nur bei den Fachinformationen legen Sie den Fokus auf Qualität. Auch im Bereich der Produkte und Systeme legen Sie höchsten Wert darauf. Eigens dafür wurde das BVF- Gütesiegel als Qualitätszeichen ins Leben gerufen. Was verbirgt sich konkret dahinter?
Das BVF-Gütesiegel signalisiert die Erfüllung umfangreicher Prüfkriterien, dokumentiert Sicherheit für alle Beteiligten und bietet Orientierung für Planer, Architekten und Verarbeiter. Auf den Punkt gebracht, bedeutet das: "Die BVF-Gütesiegelträger sind die Guten".
Das BVF-Siegel vermittelt dem Kunden ein hohes Maß an Kompetenz, zeigt Verlässlichkeit und gibt Vertrauen. Der Fachhandwerker, Architekt oder Planer kann dies zu seinem Vorteil nutzen, wenn er dem Endkunden ein qualitativ hochwertiges Flächenheizungssystem anbietet, welches zusätzlich vom BVF mit einem Gütesiegel ausgezeichnet ist.
Wie sieht das Ausschlussverfahren aus? Wie beurteilen Sie, welches Produkt qualitativ hochwertig ist und welches nicht?
Zunächst haben wir im Verband einen Zusammenschluss von namhaften Unternehmen aus der Heizungsindustrie, Regelungstechnik und Montage. Somit ist schon hier die Qualität hochwertig. Die mit dem BVF-Siegel zertifizierten Unternehmen erfüllen darüber hinaus die vom Verband vorgegeben Kriterien für eine Zertifizierung. Eine regelmäßige Überprüfung durch den Verband ist gegeben.
Mitglieder des BVF können als System- und/oder Komponentenanbieter das Siegel beantragen. Voraussetzung ist die erfolgreiche Erfüllung aller Siegelattribute. Zum Siegelvergabeverfahren existieren ein verbindlicher Kriterienkatalog und eine separate Satzung. Der BVF-Siegelausschuss prüft die Einhaltung und überwacht die Siegelträger.
Welche Hersteller sind derzeit Mitglied beim BVF? Sind weitere "in Arbeit"?
Alle 50 Mitglieder aufzuzählen, würde an dieser Stelle vermutlich den Rahmen sprengen. Einen genauen Überblick liefern wir aber auf unserer Homepage. Im vergangenen Jahr konnten wir fünf neue Mitglieder begrüßen und natürlich sind wir auch immer offen für weitere Mitglieder.
Lassen Sie uns abschließend den Blick auf die digitalen Facetten des Verbands richten. Wie Sie bereits erwähnten, haben Sie eine neue Homepage. Was hat sich getan und was findet das Fachhandwerk hier?
Die Seite wurde layouttechnisch und inhaltlich an die Bedürfnisse der Zielgruppen angepasst. Fachinformationen, unsere Mitglieder und auch der "Flächenheizungsfinder" werden durch nur wenige Klicks schnell gefunden.
Unser neuer "Flächenheizungsfinder" ermöglicht Bauherren, Handwerkern und Architekten, aus dem vielfältigen Leistungsspektrum der Anbieter am Markt die Unternehmen herauszufiltern, die für das konkrete Bauvorhaben die entsprechenden Lösungen bieten. Von der Deckenkühlung bis zur Freiflächenheizung ist hier alles zu finden.
Unsere Mitglieder werden sich zukünftig auch mit Dokumenten, Filmen und Referenzen auf ihrer entsprechenden Mitgliederseite allumfassender darstellen können und nicht mehr nur mit einem Firmenlogo und ihrer Adresse.
Die Zukunft verspricht noch einiges. Die Ideen sprudeln!