Eine neue, leidenschaftliche Nutzerzentrierung ist für Viessmann unerlässlich. Denn die Digitalisierung stellt ein Geschäftsmodell auf den Kopf, das Jahrzehnte galt. Früher lief der Kontakt zum Endkunden im Wesentlichen über den lokalen Heizungsbauer. Heute sind potenzielle Kunden vorab informiert und suchen ihre Installateure mit konkreten Wünschen auf. Es gehört zur Verantwortung des Familienunternehmens Viessmann, das Fachhandwerk bei dieser Entwicklung zu unterstützen, für die Chancen der Digitalisierung zu begeistern und gemeinsam mit ihm die Kommunikation mit den Endkunden zu verstärken, um den neuen Bedürfnissen gerecht zu werden.
Der wertvolle Einblick in die Interessen und Wünsche der Menschen hilft Viessmann schon heute dabei, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. So hat das Unternehmen jüngst das Startup "Cary Services" (takecary.de) gegründet, das vielbeschäftigten Menschen mehr Zeit geben will. Kern des Prototyps ist ein sogenanntes "Smart Lock System", das etwa Reinigungs-Services und Bringdiensten einen kontrollierten Zugang zum eigenen Zuhause ermöglicht. So lassen sich Lebensmittel bis in den Kühlschrank liefern.
Aber neue Strategien und Geschäftsmodelle haben keine Aussicht auf Erfolg, wenn der kulturelle Wandel hinterherhinkt. "Bei Viessmann erwartet Talente die einzigartige Chance, die Lebensräume der zukünftigen Generationen mitzugestalten", sagt Max Viessmann. "Im Wettbewerb um die besten Köpfe wird die gelebte Viessmann Kultur unser Unterscheidungsmerkmal sein."