Insgesamt 54 Module der Ausführung "WH 250" mit den Maßen 62,5 x 250 cm und einer Stärke von 2,5 cm wurden installiert. Pro Element werden 1,56 m² Heizfläche, 15,6 m Rohr sowie ein Wasserinhalt von 1,76 l angegeben. Das Gewicht eines Moduls beträgt etwa 63 kg. Die Installation erfolgte in Reihenschaltung.
Für die Verrohrung der Wandheizungselemente setzte der Installateur das Sanha-System "NiroTherm" ein, das sich vor allem für geschlossene Systeme bei Heizung und Kühlung in feuchtebelasteten Bereichen eignet. Der Isolierungsaufwand ist aufgrund des Werkstoffs Edelstahl (1.4301) deutlich geringer, was zu einer schnelleren Projektabwicklung und somit gleichzeitig zu wirtschaftlichen Vorteilen beiträgt.
In den Räumen mit Fußbodenheizung, die als Nasssystem im Estrich mit Rohren 16 und 20 x 2 mm umgesetzt wurde, wählte der SHK-Fachbetrieb die "Multifit-Flex"-Rohre, um den Heizkreisverteiler mit Durchflussmesser anzuschließen. Die Rohre sind, laut Herstellerangaben, sehr biegsam und leicht zu verarbeiten. Sie eignen sich damit optimal in der Stockwerksverteilung für die flexible Heizungsinstallation.
Fazit
Die Eußenheimer Manufaktur verfügt mit den exakt ausgelegten Wandheizungsmodulen für Heizen und Kühlen über eine Ausstattung, die auf Sicherheit und Langlebigkeit ausgerichtet ist. Damit wird die Produktion in einem stabilen Raumklima gewährleistet. Durch den Sanha-Planungsservice wurde die Baumaßnahme unterstützt, die Umsetzung erfolgte im vorgesehenen Zeitfenster.