Schichtenpufferspeicher von Taconova
Bei der Taconova GmbH aus Singen am Hohentwiel, Teil der Taco Family of Companies, war der neue Schichtenpufferspeicher „TacoTherm Store“ zu sehen: Erhältlich in vier Varianten von 500 bis 1.500 Liter Volumen. Ein zentrales Merkmal dieses Schichtenpufferspeichers ist das integrierte Schichttrennblech, das eine optimale Schichtung im Speicher gewährleistet. Durch die präzise Platzierung dieses Trennblechs wird eine effiziente Trennung der Wärmeschichten erreicht, was zu einer verbesserten Leistungsfähigkeit und Energieeinsparung führt. Darüber hinaus ist der Schichtenpufferspeicher mit einem Fühlerkernrohr ausgestattet, das eine genaue Überwachung und Steuerung der Schichtung im Speicher ermöglicht. Mit einem Innengewinde von zwei Zoll bietet er eine robuste Konstruktion und es besteht die Möglichkeit, nachträglich eine 1½-Zoll-E-Patrone einzubringen. Der Leiter des Projektgeschäftes, Patrick Freudenreich, präsentierte am Stand auch das neue hydraulisch geregelte Gasthermenaustauschgerät „TacoTherm Fresh Nano2“, eine kompakte Wärmeübergabestation für Sanierungen.
Thermo-Fresh zeigte Hybrid-Heizsystem
Die Thermo-Fresh-Heizsysteme GmbH stellte – auf einem gelungenen Gemeinschaftsstand zusammen mit TTO Thermotechnik und Strasshofer – ihre kompakten und schnell zu montierenden Lösungen vor: Den „ThermoSafe-MINNI“ gibt es in 120, 200 und 300 Liter-Größen als preisgünstige Alternative zu klassischen Boilern. Der modulare und zukunftsoffene „ThermoSafe Hybrid“ wird in Volumina mit 550, 850 und 1.000 Liter angeboten. Er besteht aus vormontierter Frischwasserstation, wahlweise ein oder zwei Heizkreisen inkl. Magnetitabscheider und einer Systemtrennung für entweder Solarthermie oder zum Beispiel Fernwärme. Eine Systemregelung gibt es auch – falls gewünscht.
Der sinnhafte Einsatz der Frischwasserstation ermögliche, bedarfsgerecht und hygienisch Warmwasser zu erzeugen. „Wir erleben großes Interesse, gerade von Kunden mit Ein- und Zweifamilienhäusern“, berichtete Geschäftsführer Heinrich Spaun, der das Programm zusammen mit seinem Sohn, Nils Spaun, präsentierte. Für die Einfachheit ihrer Produkte steht beispielsweise, dass der „ThermoSafe Hybrid“ ohne Wendeln auskommt. Eine Reduktion des Volumenstroms sowie die daraus resultierende stabile Schichtung werde durch Querschnittserweiterung beim Einströmen erzielt. SHK-Fachhandwerker schätzten den sehr hohen Vormontagegrad der Komponenten sowie die Technologieoffenheit und Herstellerneutralität des Konzeptes.
Neuer Entgaser von Flamco
Vor allem im Zusammenhang mit Wärmepumpen gibt es infolge der niedrigeren Vorlauftemperaturen mehr Lufteinschlüsse in Heizsystemen. Die Marke Flamco zeigte auf der IFH/Intherm hierfür ihren neuen Entgaser „VacuStream“, der für kleinere Anlagen bis 500 Liter ausgelegt ist. „Das Gerät sorgt dafür, dass die Heizung effizienter arbeitet, erhöht den Komfort und senkt die Heizkosten“, erklärte Bernhard Schwarz, Regionalvertriebsleiter für Süddeutschland bei Aalberts hydronic flow control, der Flamco zugehörig ist. Aufgrund der schlanken Bauform sei das Gerät praktisch überall einzubauen. Es erzeugt über einen elektrisch betriebenen Kolben einen Unterdruck, mit dem die gebundene Luft komprimiert und dann abgeführt wird. Die Betriebszeit von zwölf Stunden lasse sich frei voreinstellen. Mit maximal 42 dB(A) sei das Produkt geräuscharm und der große Temperaturbereich von -5 bis 65 °C ermögliche den Einsatz beim Heizen und Kühlen.
Innovative Wärmeübertrager bei Hexonic
Bei der Hexonic Deutschland GmbH aus Köln standen Neuheiten ihrer innovativen Plattenwärmeübertrager im Zentrum der Präsentation: Die geschraubten Produkte der „JAG F“-Serie überzeugen durch eine erweiterte Wärmeübertragungsfläche. Dies wird erzielt unter anderem durch ein gezacktes Kanalmuster und weitere Konstruktionslösungen. Wo eine Vermischung der Arbeitsmedien bei einer internen Leckage unbedingt zu vermeiden ist, sei der neue „SafePLATE“-Wärmeübertrager das passende Produkt. Darüber hinaus zeigte am Stand Christian Huhn, Geschäftsführer der Hexonic Deutschland, mit dem „LF700“ den größten gelöteten Plattenwärmeübertrager der Welt.