my-PV will weiter expandieren
Die my-PV GmbH aus dem österreichischen Neuzeug plant weiter zu expandieren: „Wir wollen interna-tionaler werden“, so Tobias Fuchslechner. Ziel sei, über die angestammte DACH-Region hinaus aktiv zu werden. Das Unternehmen ist für seine Lösungen bekannt, die Photovoltaikanlagen mit dem Wärmebe-reich verbinden. Hierzu zählen der Heizstab „AC ELWA 2“, aber auch der von 0-3 kW stufenlos geregelte Photovoltaik-Power-Manager „AC THOR“, der „AC THOR 9s“ (0-9 kW) und das 2-kW-Photovoltaik-Warmwasserbereitungsgerät „ELWA“. Man bilde neue Vertriebskanäle und habe mit der Marketing- und Salesexpertin Alice Kramolišová, die elf Sprachen beherrsche, die ideale Mitarbeiterin dafür gewonnen. Inzwischen seien die eigenen Produkte mit 70 Herstellern kompatibel und die Lieferzeiten hätten sich wieder normalisiert.
Neuheiten bei RESOL
Der Spezialist für Solarregelungen, RESOL – Elektronische Regelungen GmbH aus Hattingen, präsentierte seine Frischwasser-Plattform „DeltaSol Fresh“ sowie das Reglerkonzept für Wohnungsübergabe-stationen „DeltaTherm HIU“. „Wir entwickeln und fertigen den passenden OEM-Regler für unsere Kun-den“, so Geschäftsführer Marcel Pfeil. Das Internetportal für den einfachen und sicheren Zugriff auf An-lagendaten „VBus.net“ zählte ebenso zur Messepräsentation. Als Neuheit wurde der umfangreiche Systemregler und Netzwerkprofi „DeltaSol MX Plus“ vorgestellt. Ein integrierter Web-Server ermöglicht Konfiguration, Funktionskontrolle und den Zugang zu „VBus.net“ über beliebige Endgeräte. Die Steuerung „DeltaTherm PV MAX“ vereint Power-to-Heat mit der Heizungsregelung, indem sie überschüssigen PV-Strom modulierend auf bis zu drei Heizstäbe mit einer Gesamtleistung von 9 kW verteilt. Nach Bedarf werden eine SG-ready-Wärmepumpe und eine Ladestation für ein Elektroauto freigegeben. „Mit Erweiterungsmodulen lassen sich zahlreiche Wahlfunktionen aktivieren und gemischte Heizkreise ansteuern“, so Pfeil.
Technische Alternative mit Neuheiten
Beim Spezialisten für intelligente Regelungstechnik, Technische Alternative RT GmbH aus Amaliendorf in Niederösterreich, gab es das neue Heizkörper-Thermostatventil zu sehen, das über Kabel oder Funk auf der „Cora“-Schiene bedient werden kann. Ebenso lasse sich die neue Pumpenmischergruppe ansteuern, informierte Beraterin Tina Miedler. Die Gruppe sei vormontiert, frei programmierbar und in Kürze auch mit Volumenstrommessung zur Wärmemengenzählung verfügbar. Einen neuen Raumsensor werde man zudem Ende 2024 vorstellen. Die Nachfrage nach den weiteren Produkten aus dem Unternehmenssortiment, wie dem Heizstab „Aton“ als Power-to-Heat-Lösung für PV-Überschussstrom, erfreuten sich weiterhin großer Beliebtheit, so Miedler.