Erneuerbare Energien

Wärmepumpen dominierten die Frühjahrsmessen

Dienstag, 30.07.2024

Weishaupt stellt die "Aeroblock" vor

Quelle: Robert Donnerbauer
(Abb. 8) Horst Braun von Weishaupt stellte die Wärmepumpe "Aeroblock" vor.

Bei Weishaupt stellte Horst Braun, Leiter Vertrieb Wärmepumpen, die "Aeroblock" vor (Abb. 8). Die Luft/Wasser-Wärmepumpe ist in zwei Größen erhältlich (modulierend bis 8 kW bzw. bis 11 kW). Bei dem Monoblockgerät sei das Kältemittel R290 in einem hermetisch dichten Kältekreis verfüllt. Dadurch werde kein Kälteschein bei der Installation benötigt. Der Wärmepumpenbetrieb ohne Zusatzheizung sei bei Außentemperaturen bis -22 °C möglich, erreicht werde eine Vorlauftemperatur von bis zu 70 °C. Durch das pulverbeschichtete Aluminiumgehäuse sei die Aeroblock äußerst witterungsbeständig. Der „Low Sound“-Scroll-Verdichter stehe für hohe Laufruhe. Die komplette Auskleidung mit Akustikmatten und optimierte Aluminiumlamellen würden für einen sehr leisen Betrieb sorgen.

Remeha präsentiert die "Effenca MT"

Quelle: Robert Donnerbauer
(Abb. 9) Sebastian Stricker von Remeha präsentierte die neue "Effenca MT".

Sebastian Stricker, Leiter des Bereichs Anlagen- und Systemtechnik bei Remeha (BDR Thermea Group), präsentierte die neue Luft/Wasser-Wärmepumpe "Effenca MT" (Abb. 9). Sie ist in den Leistungsgrößen 20 kW, 26 kW, 33 kW und 40 kW verfügbar. Als Kältemittel kommt R32 zum Einsatz. Möglich sei sowohl die Integration in sämtlichen Warmwasser-Heizungssystemen in Gewerbe, Industrie und Wohnungsbau als auch die Kombination mit Bestandsanlagen. Die "Effenca MT" erreiche im modulierenden Betrieb Systemtemperaturen von bis zu 60 °C (Außentemperatur 0 °C). Über den neuen Hybridkaskadenregler "MiTera Plus" sei sie kaskadierbar auf bis zu acht Geräte. „Mit unseren großen Wärme-Systemen sind wir seit Jahren Ansprechpartner für Wohnungsgesellschaften, Bauträger oder Planungsbüros“, erklärte Stricker. Auch für Hotels oder Krankenhäuser seien die Anlagen geeignet.

Brunner setzt auf die "BWP green"

Quelle: Robert Donnerbauer
(Abb. 10) Dirk Flühe und Oliver Nanko von Brunner stellten die "BWP green" vor.

Bei Brunner stellten Dirk Flühe und Oliver Nanko die Luft/Wasser-Wärmepumpe "BWP green" vor (Abb. 10). Das vollmodulierende Monoblockgerät arbeitet mit dem Kältemittel R290. Es sei optimiert für die Außenaufstellung am Gebäude, betont das Unternehmen. „Ein extra groß dimensionierter Verdichter, intelligente Schwingungsentkopplung und ein geräuscharmer, drehzahlgeregelter Ventilator minimieren den Geräuschpegel.“ Erhältlich sei sie in zwei Größen. Dabei erreiche die "BWP 9 green" Vorlauftemperaturen bis 69 °C und die "BWP 13 green" Vorlauftemperaturen bis 63 °C.

Clivet zeigt die "Edge F" mit R290

Quelle: Robert Donnerbauer
(Abb. 11) Sven Rottke von Clivet informierte über die "Edge F".

Sven Rottke von Clivet (Midea Group) informierte über die Luft/Wasser-Wärmepumpe "Edge F" (Abb. 11). Das Monoblockgerät zum Heizen, Kühlen und für die Warmwasserbereitung setzt auf das Kältemittel R290. Erhältlich ist es in sieben Leistungsgrößen von 4,5 kW bis 15 kW. Das Unternehmen hob den großen Betriebsbereich hervor. „Das Gerät kann bei bis zu -10 °C Außenlufttemperatur 75 °C heißes Vorlaufwasser erzeugen und gewährleistet zuverlässigen Heizbetrieb bei Außenlufttemperaturen bis -25 °C.“ Außerdem sei die "Edge F" Teil des Smart Living Konzepts von Clivet. „Da die Steuerung mit "Control4 NRG" kompatibel ist, kann der Betrieb des gesamten Systems geregelt werden. Das sorgt für Benutzerfreundlichkeit, hohe Leistung und verbesserten Komfort unter allen Umgebungsbedingungen.“

HDG expandiert in den Markt für Wärmepumpen

Quelle: Robert Donnerbauer
(Abb. 12) Raimund Fischer von HDG Bavaria präsentierte die neue Wärmepumpe "HDG A11/18".

Eine Überraschung gab es bei HDG Bavaria: Das als Hersteller von Holzheizungssystemen bekannte Unternehmen expandiert nun auch in den Markt für Wärmepumpen. Der Geschäftsbereichsleiter Raimund Fischer präsentierte denn auch schon die neue Luft/Wasser-Wärmepumpe "HDG A11/18" (Abb. 12). Das modulare System suche sowohl in Sachen Design als auch Technik seinesgleichen. „Mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung verstehen wir die Herausforderungen und Bedürfnisse des Fachhandwerks wie kaum ein anderer“, betonte Fischer. „Unsere Wärmepumpe und die einzigartige »Modulare Hydraulik Plattform« überzeugen deshalb nicht nur durch Spitzenleistung und Nachhaltigkeit, sondern vor allem auch durch eine besonders einfache Installation und Features, die Zeit und Aufwand für den Installateur minimieren.“

Von Robert Donnerbauer
Redaktion, Heizungs-Journal Verlags-GmbH
Aktuelle Bewertung
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren